Was am PC bringt die meiste Leistung für FPS?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die GPU ist primär das Wichtigste. Aber die braucht auch eine gute CPU damit sie ihr volles Potenzial entfaltet.

Daher müssen CPU und GPU aufeinander abgestimmt sein, wenn du ggfls. mit dem Gedanken spielst die GPU irgendwann aufzurüsten, solltest du entweder eine CPU kaufen die bereits weit mehr Leistung hat und eine potenzielle neue GPU ausreichend versorgt, oder aber der Mainboard Sockel sollte spätere CPUs unterstützen (bspw. AM5 Sockel und keinen AM4 mehr bei Ryzen Prozessoren - neue AM5 CPUs kommen noch, AM4 ist bereits am Ende seiner Reise).

Die FPS hängen rein von der GPU ab, also wie oft die in der Lage ist alles pro Sekunde zu berechnen.

Aufgehalten werden kann die aber durch die CPU wenn die Grafikkarte mehr Daten braucht, z.B. wenn das Level nachgeladen wird oder neue Objekte erscheinen sollen.

Ist die CPU zu schwach, kann es zu ruckeln kommen, dann nützen einen die schönen vielen FPS nicht die die GPU berechnen kann.

Die FPS hängen aber primär davon ab wie viele Berechnungen die GPU macht und wie viele Berechnungen pro Frame notwendig sind.

Der CPU Bottleneck vor dem immer gewarnt wird ist nicht so einfach wie immer dargestellt wird. Klar brauchen bestimmte Spiele eine bestimmte CPU Leistung um flüssig laufen zu können. Ist die CPU für das Spiel zu schwach, kommt es zu rucklern, das liegt aber nicht an der GPU.

Die benötigte CPU an der GPU fest zu machen ist eigentlich Unsinn, es hängt vom Spiel und nicht von der GPU ab wie viel CPU gebraucht wird.

Klar kann man mit einer stärkeren Grafikkarte auch kompliziertere Spiele spielen die dann wiederum mehr CPU brauchen, aber es gibt keinen direkten Zusammenhang wie er von bestimmten Spieletestseiten und Hardwaretestseiten immer wieder behauptet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt davon ab, ob du eine Grafikkarte hast, die gut zu deinem Prozessor und deinen Ansprüchen passt.
Ich würde dir beispielsweise nicht empfehlen eine Ryzen 5 3600 mit einer Nvidia 3060 zu kombinieren, weil die beiden sich dann gegenseitig ausbremsen würden.
Ryzen 5 3600 ist der Prozessor und die Nvidia 3060 die Grafikkarte, falls dir das nichts sagt

Es ist immer ein Zusammenspiel aus CPU und GPU.

MoinmoinAnimes
Fragesteller

Also sollten beide Teile gut sein? Und bsp. die GPU macht da nicht mehr aus in dem Zusammenspiel?

Maddoc66  24.12.2023, 21:29
@MoinmoinAnimes

Nein das muss passen. Wenn du eine miese CPU hast hängst du im CPU Limit und selbst die beste Grafikkarte kann ihre Leistung nicht entfalten.