Ssd vs HDD. ?

6 Antworten

Prinzipiell nein - aber indirekt vielleicht.

Schließlich müssen die ganzen Grafikdaten vom Datenträger ins VRAM übertragen werden, was bei einer SSD - vor allem NVME-SSDs deutlich flüssiger von der Hand geht.

Gerade bei Open World Spielen, bei denen ständig Daten nachgeladen werden müssen, habe ich schon zu Morrowind-Zeiten "Nachlade-Ruckler" festgestellt, wenn die HDD mit dem Datenschaufeln nicht nach kam.

Merke: Luft nach oben haben und nie das System zu knapp kalkulieren ist der Weg zu einem guten PC - gerade beim Gaming.
Wer zu knapp kalkuliert und meint mit irgendwelchen Tricks noch das Letzte aus einem System rauskitzeln zu wollen wird üblicherweise nicht glücklich mit seiner Kiste oder ist Masochist. 😉

Ich rate davon ab dem Betriebssystem und die Spiele auf eine HDD zu installieren, dadurch wird die Festplatte schnell an seine Grenzen kommen und die Ergebnisse sind extrem lange warte Zeiten, niedrige und unstabile FPS und sogar Spiel abstürze.
Sowas ist keine Seltenheit.

Die Ladezeiten werden durch eine SSD etwas verkürzt. Mehr FPS bringen sie nicht, nur stabilere FPS. Sonst nichts, nur, dass Windows flotter läuft.

Hallo,

mal abgesehen von .......,

verbraucht eine HDD mehr Leistung als eine SSD.

Was man dafür bekommt, abgesehen von ....,
ist eine bessere Leistungs-Ausbeute.

Aber vom ROM-Register bis zum Sehnerv passiert eine ganze Menge.

Darüber könnte man Bibliotheken füllen.

Oder eine K.I. 3 zum Glühen bringen.

So wie aus Pflanzensamen mal ein Honigbrot wird.

Hansi

Ja falls die HDD einen bottleneck verursacht hat^^ (also voll ausgelastet war obwohl die restlichen Teile theoretisch mehr leistung hätten :D)