Gibt es eine schwarzes oder zumindest sehr dunkles Metall?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine "Skulptur" oder ein Denkmal in anderer Weise herstellen willst, kannst Du verschiedene Materialien verwenden, die selbst dunkel anlaufen. Das hängt allerdings auch davon ab, was Du investieren willst. Bronze zB. wird sehr dunkel und kann aber auch grün anlaufen. (Siehe Bild Quadriga Berlin) Auch die rostige Oberfläche von Stahl wird sehr dunkel. Je nachdem, welche Stahlart verwendet wird, patiniert auch dieser. Er bekommt eine rostige Oberfläche, ohne daß der Rost das Teil zerstört. Siehe Gullideckel. Die sind auc Guß und rosten nicht weiter, so lange kein Wasser sthene bleibt. Je nachdem, wie Dein Denkmal aussehen soll, bleibt Dir noch das verzinnen, was aber bei dickerem Material schwierig wird. Alternativ dazu gibt es noch Metallbaubetriebe, die das "Flammspritzen" praktizieren. Hier wird mittel eines speziellen Schweißbrenners pulverförmiges Metall auf die Oberfläche gespritzt, was sich durch die hohe Temperatur mit dieser verbindet. Da es schon ein Metalloxid ist, "rostet" es nicht weiter und ist wesentlich langlebiger als irgend ein Lack

Quadriga Brandenburger Tor aus Bronze - (Kunst, Metall, Stoff)

Das dunkelste, das mir einfällt, ist Blei, aber das ist nicht so gesund. Also bleibt wirklich nur der Weg über Farbe. Die kannst du auch selbst aufbringen, brauchst also nicht zwangsläufig zum Lackierer zu gehen. Entsprechende Farben findest du im Bauhaus.

Dieser Effekt wird nachträglich erzeugt, indem entweder (bei Alu) eloxiert wird, wie xXRun deathxX schon so schön erklärt hat, oder eine Patina erzeugt wird, indem ebenfalls eine künstliche Oberflächenalterung vorgenommen wird. Alle anderen Arten von Beschichtung kommen natürlich auch in Frage. Dunkles Metall an sich ist mir, außer in Ork- und Zwergenhaltiger Literatur, nicht bekannt ;-)

also: nein, metalle sind an sich eher hell aber es gibt alluminium mit einer eloxal-schicht welche sich beliebig einfärben lässt (auch in schwarz)

eloxal steht für: elektrisch oxidiertes aluminium und ist eine art künstilich erzeugter rost auf der aluminium oberfläche, diese schicht würde nach einiger zeit auch von alleine entstehen durch normale korrosion aber künstlich geht es schneller

du kannst metalle lackieren lassen, nim am besten alu und geh in ne autolackiereri und frag ob die sir das einfärben können

das würde ich nicht tun, man kann sich auch schwarzes aluminium bestellen,kein lack