Gibt es eine Regelung in der Filmindustrie das Kinder nicht getötet werden dürfen in Filmen?

12 Antworten

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Denn egal wie viele Menschen in einem Film gestorben sind - die Kinder nie (und nein, ich habe nichts dagegen, wenn Kinder in FILMEN sterben, denn es ist ja nur geschauspielert). In manchen Filmen fällt das besonders auf, ein gutes Beispiel wäre der Erste Teil von "Jurrasic Park". In diesem Film haben die Kinder einfach alles überlebt, egal wie schwer, gefährlich oder auswegslos die Lage schien (oder obgleich sie die Dinosaurier angelockt haben) - aber die Erwachsenen starben dabei. Seit dem fiel es mir in Filmen auch immer mehr auf, dass die Kinder superheldengleich alles überlebten. Wenn sie mal starben, dann bei einem Autounfall etc, um die Dramatik zu stärken. Aufgrund dieser Feststellung, habe ich mich auch schon oft gefragt, ob es diesbezüglich gewisse Regelungen gibt. Daher auch von mir danke für alle aufschlussreichen Antworten. :)

Die meisten Filme, die zu uns kommen, sind die synchronisierten Kinofassungen aus den USA. Und dort muss ein Film die MPAA (amerikanische FSK) passieren, um gezeigt werden zu dürfen. Und die Jungs haben was gegen sterbende und gemetzelte Kinder in Nahaufnahme. In Kriegs- und Katastrophenfilmen nicht, weils dort unrealistisch wäre, wenn ausgerechnet die Kinder davonkommen. Also werden die US-Filme so gedreht, dass die Filme ohne brutal getötete Kinder die Einstufung der MPAA bekommen. In England werden zum Beispiel von der BBFC keine Gewalt gegen Tiere und Butterflymesser akzeptiert. In asiatischen Filmen wiederum werden in gewissen Genren auch schon mal Kinder getötet, denen macht das nix...

ich glaube mich erinnern zu können,dass in einigen western auch kinder getötet (hier erschossen) wurden...:-(

Nein - es gibt einige Tatort-Krimis, in denen die Opfer Kinder waren....

es gibt etwas, das ist aber keine Regel - leider -

das heißt

ANSTAND

DerTroll  08.02.2009, 01:07

aber in einem Film kann das ruhig passieren. Dafür ist es ja ein Film und ein guter Horrorstreifen schreckt auch davor nicht zurück.

Patriot2001  06.11.2018, 09:55

Ist es anständig eine ganze Spezies auszulöschen? Denn das passiert auch in einigen filmen... ABEEER BLOß NICHT DIE KINDER DIE ÜBERLEBEN AUF UNREALISTISCHEUNREALISTISCH ART UND WEISE ALLES WAS DIE KOMPLETTE SPANNUNG NIMMT DA MAN DIREKT AM ANFANG WEIß DIE WERDEN DAS ÜBERLEBEN