Gibt es eine Regelung in der Filmindustrie das Kinder nicht getötet werden dürfen in Filmen?

8 Antworten

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Denn egal wie viele Menschen in einem Film gestorben sind - die Kinder nie (und nein, ich habe nichts dagegen, wenn Kinder in FILMEN sterben, denn es ist ja nur geschauspielert). In manchen Filmen fällt das besonders auf, ein gutes Beispiel wäre der Erste Teil von "Jurrasic Park". In diesem Film haben die Kinder einfach alles überlebt, egal wie schwer, gefährlich oder auswegslos die Lage schien (oder obgleich sie die Dinosaurier angelockt haben) - aber die Erwachsenen starben dabei. Seit dem fiel es mir in Filmen auch immer mehr auf, dass die Kinder superheldengleich alles überlebten. Wenn sie mal starben, dann bei einem Autounfall etc, um die Dramatik zu stärken. Aufgrund dieser Feststellung, habe ich mich auch schon oft gefragt, ob es diesbezüglich gewisse Regelungen gibt. Daher auch von mir danke für alle aufschlussreichen Antworten. :)

Die meisten Filme, die zu uns kommen, sind die synchronisierten Kinofassungen aus den USA. Und dort muss ein Film die MPAA (amerikanische FSK) passieren, um gezeigt werden zu dürfen. Und die Jungs haben was gegen sterbende und gemetzelte Kinder in Nahaufnahme. In Kriegs- und Katastrophenfilmen nicht, weils dort unrealistisch wäre, wenn ausgerechnet die Kinder davonkommen. Also werden die US-Filme so gedreht, dass die Filme ohne brutal getötete Kinder die Einstufung der MPAA bekommen. In England werden zum Beispiel von der BBFC keine Gewalt gegen Tiere und Butterflymesser akzeptiert. In asiatischen Filmen wiederum werden in gewissen Genren auch schon mal Kinder getötet, denen macht das nix...

die frage ist nicht uninteressant... es gibt solche regelungen, aber meist bei der FCC.... die kontrollbehörde in den usa.... da kommen filme, in denen ein kind, ein tier, oder eben sonst irgendwas auf harte art und weise ums leben kommen gerne mal auf die schwarze liste.... aber trotz allem gibt es dafür keine regelung. bis auf: nicht auch in ECHT tot..... denn das zeigen von leichen ist verboten. ansonsten kann man alles stellen wie man will. alles gute! p.s. es gibt tonnen an filmen, in denen kinder und tiere und behinderte und frauen und schwarze und weiße und latinos und etc sterben.... also gibt es wohl kein gesetz dagegen....

Der letzte Rambo stammt doch aus den USA, wenn ich nicht irre ??!!

0
@sachab13

ja, aber die fcc ist auch nur für den "fernseh" sektor da... und auch da nur für gewisse Obszönitäten.... darüber hinaus gibt es noch genügen Gremien die überprüfen, was ok ist und was nicht. und auch die zuseher die bei einem vorab screening sind, bekommen fragebögen, in denen sie mitteilen, ob das gesehene ok ist oder nicht...... god bless america, and only america.... ;)

0

Was genau ist Twilight?

Hi. Mich interessiert dieser Film nicht.. aber ich höre schön überall "Twilight" ... was genau ist das für ein Film? Was passiert da? Was ist das Ziel der Geschichte.. also haben die da ne Mission?! Kann mir jemand bitte ausführlich erklären was das für ein Film ist? Sterne verteile ich an den Besten.

...zur Frage

Suche Spannende Mystery serien?

Hey Leute ich suche sehr sehr sehr spannende Mystery serien... lost hab ich schon durch , deswegen wollte ich jetzt weiter Mystery serien von euch wissen was ihr mir so empfehlen könntet

...zur Frage

Horrorfilm gesucht wo Kinder ihre Familien töten

Hallo ich habe vor einigen Wochen einen Horrorfilm gesehen. In dem Film ging es um einen Mann, der mit seiner Familie in ein Haus gezogen ist. Auf dem Dachboden findet er einen Karton mit einem Filmprojektor (?.. sorry ich weiß nicht, wie das Ding heißt ) und einigen Filmen dazu. Er hat das Ding genommen und unten im Keller oder in seinem Büro ( ich weis es nicht mehr genau) an einer Wand angesehen. In diesen Filmen wurde gezeigt, dass Kinder ihre eigene Familie getötet haben. Zum Beispiel hat ein Kind die Eltern erschossen oder erstochen, ein anderes ist mit einem Rasenmäher über die Familie gefahren , ein anderes hat die Familie im Pool versenkt usw. usw. Ich will gerne wissen, wie der Film heißt. Der war wirklich gut. Kennt ihn jemand von euch?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wieso dürfen Kinder unter 18 in Filmen ab 18 mitspielen?

das ist doch total unlogisch, ich würde mir als schauspielerin schon gern quasi mein werk ansehn^^ wieso dürfen zum beispiel 8 jährige schon in so harten filmen mitspielen, die sie aber noch garnicht sehen dürfen?

...zur Frage

Kennt ihr Werke, die es in zwei Ausgaben (Buch und Film) gibt z.B. Harry Potter, über deren Vergleich man gut schreiben könnte (als Facharbeit)?

Gut wäre es natürlich, wenn diese zwei verschiedenen Ausgaben sich von ihrer Qualität her sehr unterscheiden und es somit deutich wird, dass das eine viel besser als das andere ist. LG & danke schon mal!!

...zur Frage

Dürfen Horrorfilm-kinder-darsteller die ihre eigene peremiere sehen?

da der film über dem alter des Kindes ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?