Gibt es eine psychische Störung bei der man Zahlen mit Farben, Geschämckern verbindet und Wochentage mit Gerüchen oder Farben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst den Begriff Synästhesie.

Es gibt auch auf dem musikalischen Gebiet das Phänomen der Synästhesie. Dann verbindet man z.B. mit verschiedenen Tönen (Tonhöhen, also c, d, e, f, g, a, h) bestimmte Farben.

Der Komponist Olivier Messiaen war ein Synästhesist.

Als Kindergartenkind habe ich den einstelligen Zahlen Farben zugeordnet:

1 = hellblau, 2 = rot, 3 = grün, 4 = gelb, 5 = dunkelblau, 6 = braun, weiter weiß ich nicht mehr genau.

Mich würde interessieren, ob andere Menschen zu ähnlichen Zuordnungen gekommen sind.

Synästhesie ist keine psychische Störung.

Das heißt Synästhesie. Psychische Störung ist das keine, es dürfte aber ziemlich selten sein.

Und ja, alle Ausprägungen, die du da auflistetest sind möglich.

das ist eine Psychische störung. dann wäre Maler Lackierer auch eine Geistiges Problem. Jeder Mensch denkt und nutzt sein gehirn.

ein Pottwahl hat ca. 10 kg gehirn und 200 milliarden nerven.

Ein Mensch ca. 1.2 kg und auch 200 milliarden Neuronen. nerven.

wir sind zum denken geboren, wir träumen auch ohne zu wollen. du darfst denken wie es dir passt das ist deine Welt wo du der Gott bist. und du bist nicht Psychisch krank.

Krank ist es wenn du anfängst Menschen zu ermorden.

Du suchst den Begriff Synästhesie.

Der Begriff ist recht allgemein. Nicht immer sind Synästhesien eine Störung, aber oftmals schon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

Liebello  05.02.2022, 02:06

seit wann ist Synästhesie eine Störung...?

chengloke  05.02.2022, 02:16
@Liebello

Moderatoren haben immer recht, ich würde da nicht wiedersprechen!!!

chengloke  05.02.2022, 02:23
@Liebello

mit dem Wikipedia link sind sie es doch. Fragesteller hätte sich auch bei Google schlau machen können.

DoctorInge  05.02.2022, 02:13
aber oftmals schon.

Nein, Synästhesie ist ein Phänomen. Es hat nichts mit psychischen Störungen zu tun.

Es gibt Menschen die Zahlen in Farben sehen und Geräusche sehen können. Ob das so speziell ist wie mit den Wochentagen das weiß ich nicht aber das es sowas geben soll hab ich schon Mal gelesen. Also das man Zahlen in Farben sehen kann