Gibt es eine Plane, welche Licht durchlässt, aber es ein wenig abdunkelt, keine schädliche Sonnenstrahlen durchlässt und man von außen nicht reinsehen kann?

3 Antworten

Gibt es eine Plane, welche Licht durchlässt, aber es ein wenig abdunkelt, keine schädliche Sonnenstrahlen durchlässt

Ja gibt es. Wird z.B. bei Kinder-Fahrradanhängern verwendet aber kostet bestimmt auch einiges.

Die Plane soll auch Anti schimmel und Anti Algen rsein. Damit sie nach einiger Zeit nicht hässlich aussieht .

Das erreicht man z.B. durch chemische Mittel (aber die können dann abregnen und in den Pool fliesen was nicht so lecker ist) oder indem man das schräg genug baut, damit das Wasser gut ablaufen und sich nirgends sammeln kann. Da wäre aber eine Plane weniger gut geeignet, da sich eine solche gerne durchbiegt. Ein richtiges Milch-Glas-Dach mit entsprechender Holzkonstruktion wäre hier dann wohl ratsamer aber natürlich viel teurer.

Sie sollte Schnee und Hagel standhalten.

Hat auch viel mehr mit dem Winkel zu tun.

Ich würde eher einen großen Schatten spendenden Schirm oder Sonnensegel (z.B. im Erdboden verankert) empfehlen. Der bietet Sonnenschutz, Blickschutz, schimmelt nicht, wenn man ihn trocken immer wieder zusammen faltet und ist wesentlich günstiger als alles andere. Siehe z.B. hier:

Amazon.de: Duerer Sonnensegel Sonnenschutz Garten Balkon und Terrasse 3.6x4.8M Rechteck, 95% UV-Blockierung, 185GSM Dichte Cool halten für Patio, Garten, Pergola, Hinterhof, Außenanlage-Sand Farbe

oder eben ein Schirm:

Ampelschirm Sunset N+ Ø 350 H 200 cm Polyester 300g/m² ecru bei HORNBACH kaufen

mit Erdverankerung Bodenständer Earthbase für Ampelschirme bei HORNBACH kaufen

Lichtdurchlässig, aber doch etwas abdunkelnd, keine schädl. Sonnenstrahlen, von außen blickdicht, Antischimmel, Antialgen und Schnee und Hagel abkönnen...

Am besten baust du da ein Haus drüber...

Es gibt Planen, die milchig / blickdicht sind. Hat nahezu jeder Lkw und viele Pkw-Anhänger als (Teil vom) Dach.

Hervorragend geeignet dürfte auch Segeltuch (das leichte für Jollen) sein und Sonnensegel, die daraus gemacht werden.