Gibt es eine pflegeleichtere Alternative zu Australian Shepherds?

2 Antworten

Man sucht sich einen Hund nicht nach dem Aussehen aus sondern nach dem Charakter. Und alle Rassen die ähnliche Aussehen sind ebenso arbeitsrassen.

Aber rein von deinem Auftreten glaube ich du bist noch überhaupt nicht reif genug für einen Hund.

Wäre es dir eigentlich auch möglich nicht auf Möchtegern cool zu tun und richtiges Deutsch zu reden? Grade machst du dich nämlich echt lächerlich.

Cocori
Fragesteller

Ich hab einfach so geschrieben wie ich auch reden würde falls du von meiner Wortwahl sprichst. Nach Rechtschreibfehlern hätte ich vielleicht nochmal gucken können...

Danke jedenfalls für deine Antwort ich hätte wahrscheinlich auch selbst darauf kommen können hab mir aber wie du dir wahrscheinlich schon gedacht hast noch nich viele Gedanken über das Thema gemacht. Es is ja nicht so dass ich vor hab Morgen zum Züchter zu rennen und mir ohne einen Plan einen Hund mit zu nehmen...

Mir ist einfach mehr oder weniger spontan die Idee gekommen einfach zu fragen um mich auf der grundlegendsten Ebene ein wenig zu informieren. Vielleicht hat das auf dich lächerlich und immature gewirkt das ist aber doch eigentlich komplett egal und hat nichts mit der Frage zu tun...

Trotzdem nochmal danke für die Antwort das ergibt bei etwas Gehirn einschalten nämlich ziemlich viel Sinn.

Also wenn du sonst alle grundlegenden Voraussetzungen an eine Hundehaltung erfüllst (Hund ist nicht 10h alleine, genug finanzielle Mittel, usw.) dann würde ich dir den Spitz ans Herz legen. Spitze gehören zur Kategorie Wach- und Begleithund und sind ziemlich genügsame Hunde, die zufrieden sind solange sie Zeit mit ihrem Herrchen/Frauchen verbringen.

https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/deutsche-spitze

Dass sie allerdings zu der Gruppe der Wachhunde gehören bedeutet auch, dass sie anschlagen und melden. Ich selber besitze einen Spitz und dieser nimmt seine Aufgabe als Wachhund vollumfänglich war, womit ich allerdings kein Problem habe.
Allerdings sollte man klären, dass es keine Probleme mit Nachbarn gibt wenn der Hund öfter bellt.

Spitze gibt es in verschiedenen Größen, von Mini bis Groß ist alles dabei. Allerdings würde ich persönlich von der kleinsten Variante abraten, die ganz kleinen Vertreter sind anfälliger was gewisse Krankheiten betrifft.

Trotzdem muss man natürlich den Hund auslasten, so hohe Ansprüche wie Border oder Collies haben sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung