Gibt es eine Möglichkeit verloren gegangene Erinnerung zurück zu holen?

3 Antworten

Es gibt Dinge, an die wir uns nicht erinnern können, weil unser Gehirn sie dissoziiert hat, um uns zu schützen. Manchmal werden sie durch Reize getriggert und man erlebt dann Flashbacks. Manchmal erinnert man sich an Fragmente in einer begleitenden Therapie, weil man dann gefestigt genug ist.

Overall323
Fragesteller

Danke dir

Wieso ist die Erinnerung denn verloren gegangen? Soweit ich weiss gibt es kein gerät wie in den filmen aber wenn du versuchst dich zu erinnern fällt es dir vielelicht wieder ein. Oder denk mal an die situation in dieser Zeit nach oder was du davor oder danach gemacht hast vielleicht hilft das.

Overall323
Fragesteller

Die Sache ist rund 30 Jahre her, an die ich mich erinnern möchte.

Falls es sich um eine Erinnerung an ein traumatisches Erlebnis handeln würde, könnte EMDR („Eye Movement Desensitization and Reprocessing“) eine Möglichkeit sein.

https://emdr-ausbildungszentrum.de/emdr-methode/was-ist-emdr/

Overall323
Fragesteller

Genau so ist es. Es ist ein kleiner Unfall aus meiner Kindheit, den ich rekonstruieren möchte.

GutenTag2019  24.01.2024, 18:49
@Overall323

Es gibt eine Menge Leute, die mal eben ein WE-Seminar in EMDR absolviert haben und das bezahlbar anbieten. Ich habe selbst damit geliebäugelt. Jeder prof. Psychotherapeut rät dir davon ab.

Wenn es wirklich nur ein kleiner Unfall war, würdest du dich ab ca. 3 Jahren daran erinnern. Wenn du dich nicht erinnern kannst, du keine Flashbacks oder andere gravierende Probleme hast, dann würde dir auch ein Profi raten, schlafende Hunde nicht zu wecken.

Overall323
Fragesteller
@GutenTag2019

Ich kann mich bis zum Unfall daran erinnern. Allerdings habe ich nach dem Zusammenprall, bei dem meine Nase gebrochen ist, einen Blackout. Was also nach dem Unfall geschehen ist, weiß ich nicht. Genau das interessiert mich aber.

GutenTag2019  24.01.2024, 20:41
@Overall323

Du wirst solche Schmerzen gehabt haben, dass das Gehirn ausgeschaltet hat. Diese Erinnerung solltest du nicht wieder aktivieren. Lies dich mal schlau zum Thema Schmerzgedächtnis.

Und was wäre, wenn du dich erinnerst, dass man dich hat elendig leiden lassen, sich jemand nicht gekümmert hat oder was auch immer?

Wenn du operiert wirst, kannst du dich ab der Narkosewirkung auch nicht erinnern.

Aber hey, dein Körper, dein Hirn, dein Leben!

Overall323
Fragesteller
@GutenTag2019

Aufgrund dieses Unfalls wurde ich gut 30 Jahre zu spät vor kurzem zum zweiten Mal an der Nase operiert, denn meine Nase war gebrochen und das hat Jahrzehnte lang niemand bemerkt.

GutenTag2019  24.01.2024, 21:10
@Overall323

Ich verstehe dich besser als du denkst! Was hast du aber am Ende davon, wenn du einen Verantwortlichen herausfindest? Nach 30 Jahren kannst du den zwar konfrontieren, aber was glaubst du, was du zu hören bekommst?

Ich habe das Thema (zwar mit anderem Sachverhalt) etliche Jahre mit mir rumgeschleppt. Heute verschwende ich nur noch sehr selten einen Gedanken daran. Es ist wie es ist. Jetzt geht es nur noch darum, wie ich mit dem Erlebten den Rest meines Lebens gestalte!

Overall323
Fragesteller
@GutenTag2019

Mir ging es nur darum herauszufinden, welcher Arzt es war. Verantwortlich machen möchte ich den nicht, abgesehen davon ist es mit Sicherheit verjährt. Aber, ich sollte die Vergangenheit so beruhen lassen, wie sie ist, da man das nur schwer herausfinden kann.