Gibt es eine Möglichkeit Motorräder leiser zu machen?
Ich würde mir gerne wieder ein Motorrad zulegen und Motorradfahren.
Aber die Zeiten, in denen man mittels Lärm möglichst viel Aufmerksamkeit erhalten will, sind bei mir schon lange vorbei.
Da ich bei meinen Motorradfahrten niemanden stören will, suche ich nach Möglichkeiten das Auspuffgeräusch zu reduzieren.
Leistung haben aktuelle Motorräder mehr als genug, wenn alsoi dabei ein paar PS verloren gehen, stört das mich nicht.
4 Antworten
Das einfachste ist, sich von Anfang an eine leise Maschine zu kaufen. Nachträglich wird das sicherlich problematisch!
Leider ist es so.
Für viele Motorräder gibt es "sportliche" Auspuffanlagen (legal = ?), die dann das Motorrad lauter machen --- das Gegenteil scheint es leider eher nicht zu geben.
Löblich. Es gibt bestimmte Einsätze für die Abgasanlagen die dann die Geräuschentwicklung verändern.
Eine andere Möglichkeit ist bzw. wäre, auch wenn es seltsam ist, ein größerer Auspuff. Dabei kommt es dann auf die Größe vom Resonanzkörper an.
Je größer der ist desto mehr Schall kann er Schlucken. Je mehr er das macht, je leiser wird er. Du darfst dir das jetzt aber nicht wer weiß wie leise vorstellen.
Es ist nicht so als wärst du dann im Flüstermodus unterwegs. Zudem ist es auch oft nicht entscheidend wie viel Db hinten raus kommen, sondern was wahrgenommen wird.
Wenn du wirklich leise unterwegs sein möchtest, musst du auf irgendwas E-mäßiges umsteigen. Allerdings bliebe da immer das Problem mit der Reichweite, den Kosten und Möglichkeiten.
Da gäbe es von Kawa etwas die Ninja e und z-e 1 als SSP. Leider gibt's wenige von den großen bekannten Namen. Interessant ist aber Velocifero, Zero, Verge und CanAm. Da fehlt mir aber die Erfahrung um dazu mehr zu schreiben.
Ich fahre selbst Motorrad und bin schon im "gehobenen alter" ich fahre eine Honda GL 1800, und meine Freundin eine Victory. Beides sehr leise und vom Klang angenehme Motorräder. Kauf einfach gleich was leises, dann sparst du dir das umrüsten und probieren.
Ich habe letzhin wieder mal ein Elektro-Motorrad fahren hören, das ging ab wie Sau und pfeifft dabei nur dezent bis fast schon laut...
Wenn nur nicht die geringen Reichweiten wären, bei den Modellen welche sich jeder leisten kann...