Gibt es eine Möglichkeit beim Grillen den Rauch zu reduzieren?

6 Antworten

Holzkohlebriketts rauchen, besonders in der Anheizzeit am meisten.

Holzkohle raucht weniger, ebenso die Grillkohle aus Braunkohle. Je teurer um so besser.

Ein Gasgrill oder Elektrogrill (hier gilt auch, nicht an der falschen Stelle zu sparen) raucht gar nicht. Natürlich steigt trotzdem der ganze Geruch zu Ihm auf, wenn etwas offen ist fungiert seine Wohnung wie eine Abzugshaube.

Alles was fettig  oder mit Marinade durchtränkt ist erhöht die Rauchentwicklung. Aber nur Lende und Hähnchenbrust grillen ist ja auch nichts.

Zu bedenken wäre noch, nur weil du Bock auf Grillen mit Kohle hast, muss sich dein Nachbar komplett einschränken. Du hast keinen Anspruch darauf, dass ihn das nicht stört.

Und dieses immer wieder geratene "lade ihn halt ein" klappt bestimmt nicht oft.

Gibt es grundlegend mit ( fast ) jedem Grill :

 - wähle in sich raucharme Grillholzkohle

 - grille nicht direkt ÜBER den glühenden Kohlen ( damit kein Fett, Wasser oder Marinade auf die Glut tropfen kann )

Gegen den verlockenden Essensgeruch an sich kannst Du aber nichts machen....da musst Du warten bis der Wind günstig abtragend steht. 😉

Eine Möglichkeit gibt es nicht wirklich. Grundsätzlich das Fleisch trocken tupfen, Grillschale verwenden und darauf achten, dass der Wind vom Haus weg weht.

Ein Elektrogrill wäre eine Möglichkeit.

Oder lad doch mal den Nachbarn ein. Mit einer besseren Beziehung zueinander wächst auch das Verständnis füreinander

Geht halt auf einen öffentlichen Grillplatz.

Ich kann den Nachbarn absolut verstehen. Dass dem euer Grillqualm nicht passt, ist völlig verständlich.

DerGrillator  13.05.2017, 18:41

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht.