Gibt es eine lineare Gleichung mit der lösungsmenge {-2,2}?

4 Antworten

5x + 4 = 15

5x + 4 = 15 /-4

5x = 11 /:5

x = 2,2

Tannibi  08.05.2019, 13:25

Es war gemeint, dass -2 und 2 die Lösungen sind.

Amy7812
Fragesteller

Nein die lösungsmenge soll -2 und 2 sein

Nein, das müssten dann zwei Geraden sein,
landläufig als 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten bezeichnet.

Die 2 Lösungen wären dann die Koordinaten x und y ihres Schnittpunkts.

Was es also gibt, ist ein LGS (Lineares Gleichungssystem) aus 2 Gleichungen mit der angegebenen Lösungsmenge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja. Betrachte beispielsweise die lineare Gleichung 5x = -11.

Bild zum Beitrag

Falls du hingegen nicht die Menge mit dem Dezimalbruch -2,2 meinst, sondern die Menge mit den beiden Zahlen -2 und 2 ... Nein, so eine lineare Gleichung gibt es dann nicht.

 - (Schule, Mathematik, Lernen)

Eine lineare Funktion kann keine, eine oder unendlich viele Nullstellen (Lösungen) haben. Was nicht geht sind genau zwei Lösungen. Das gleiche gilt demnach auch für lineare Gleichungen. Es gibt keine lineare Gleichung, die genau zwei Lösungen hat.