Gibt es eine Lebensform die nicht auf Kohlenstoff basiert?

6 Antworten

Nicht auf dieser Erde.

Leben außerhalb ist uns noch nicht bekannt.

Nein. Zumindest nicht auf diesem Planeten, soweit wir wissen.

Aktuell ist keine bekannt. Der Science-Fiction-Autor und Biochemiker hat allerdings mal eine Kurzgeschichte geschrieben, in der eine Lebensform auf der Basis von Silizium anstatt Kohlenstoff vorkommt: "The Talking Stone", Oktober 1955. Der deutsche Titel ist mir gerade nicht geläufig.

Nicht auf diesem Planeten.

Nach unserem derzeitigen Verständnis wäre Leben auf Basis anderer Stoffe auch schwer möglich.

Silizium wird da noch am ehesten als möglicher Kandidat gehandelt aber auch das ist eher unwahrscheinlich, da Silizium mit Wasser & Sauerstoff gänzlich anders reagiert.

http://www.exoplaneten.de/siliziumbasiertes-leben.html

Aber wer weiß, auf irgendeinem der Millionen Planeten da draußen existieren vielleicht die richtigen Bedingungen um gänzlich anderes leben zu ermöglichen, als wir uns das überhaupt vorstellen können.

Uns nicht bekannt.

Harald Lesch sagt in "Auch der Außerirdische ist nur ein Mensch" (im Fernsehvortrag; ob im Buch, weiß ich nicht mehr), dass (soweit wir heute wissen) siliziumbasiertes Leben (was als die wahrscheinlichste Alternative gehandelt wird) so langsam ist, dass eine Entwicklung innerhalb der Lebensdauer eines Sterns wie unserer Sonne als ausgeschlossen gelten kann.

Gedächtniszitat:

Wenn ein Mann eine attraktive Frau auf der anderen Straßenseite sieht, denkt er: Wow! Das dauert vielleicht zwei Sekunden. Wenn er jetzt eine Lebensform wäre, die auf Silizium basiert, würde dieses "Wow!" ungefähr 60.000 Jahre dauern.
Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
iqKleinerDrache  22.05.2019, 14:01

na wenn er sich da nichtmal irrt ;-)