gibt es eine kg-beschränkung beim reiten?

5 Antworten

ja. gibts.

wenn der trainer oder stallbesitzer sagt, dass du zu schwer für seine schulpferde bist, kannst du da nicht reiten.

ein eigenes pferd hingegen darfst du mit sattem übergewicht, schlechtem reiten und völliger ungelenkigkeit auch quälen - jedenfalls solange dich keiner anzeigt.

in arizona gibts ein gesetz, dass du nicht in shorts reiten darfst, wenn du mehr als 80kg wiegst.

Urlewas  12.09.2023, 13:30

In Shorts? Und in Jeans darf man wiegen, so viel man will?🤔

pony  12.09.2023, 19:56
@Urlewas

zumindest in arizona.

ausserdem darf man in arkansas keine giraffen an telefonmasten festbinden. und die streetpolice in alabama hat die vorschrift, ausschliesslich pinkfarbene handschellen mitzuführen.

Nicht gesetzlich festgeschrieben, und was akzeptabel ist, kommt auf die Gegebenheiten an. Fur die meisten Schulpferde, die Anfänger herumschleppen, ist bei ca 75 kg Schluß. Manche könne aber auch nicht so viel tragen. Ein geübter Reiter auf einem Sportpferd dagegen darf unter Umständen auch etwas mehr wiegen.

Es gibt die 15 %-Regel.Diese besagt,dass der Reiter nicht mehr als 15 % des Körpergewichts des Pferdes wiegen sollte.

In der Realität ist es von vielen Faktoren abhängig,wie viel ein Pferd tragen kann z.B Trainingszustand,Alter,Ausbildungsstand (des Reiter und des Pferdes) etc.

Eine direkte Beschränkung gibt es also nicht,sondern muss immer vom Einzelfall abhängig gemacht werden.

Urlewas  11.09.2023, 23:07

Zur Ergänzung: Diese 15 Prozent gelten für einen geübten Reiter auf einem ordentlich trainierten Pferd. Bei jungen, alten oder fetten Pferden sowie bei Reitern, deren Reitstil einem Mehlsack gleicht, sollte es deutlich weniger sein.

pony  12.09.2023, 12:35
@Urlewas

und kaltblüter können viel weniger tragen.

komm bloss nicht auf die idee, auf einen 1.000kg ardenner einen menschen mit 150kg draufzusetzen.

Urlewas  12.09.2023, 13:29
@pony

Ok, danke, ich sollte meine Ergänzung noch ergänzen 😉:

Ich meinte eigentlich „ordentlich trainiertes Sportpferd“.

Gesetzlich nicht, aber es gibt eine Berechnung (10-15% des Körpergewichtes des Pferdes) woran man sich meiner Ansichg nach halten sollte, denn die meisten Pferde können auf keinen Fall mehr tragen, da Trageerschöpft, Trageschwäche oder sie schlecht abdecken, schlechter Trainingszustand ect

Das kommt ganz aufs Pferd an.

Das hängt von der Pferderasse, Alter, Ausbildungsstand und natürlich Gesundheit des Pferdes ab. Es ist ja klar, das ein 12-jähriges Pferd mehr tragen kann, als ein 3- oder 27-jähriges Pferd tragen kann (wenn es gesund ist)