Gibt es eine gute Möglichkeit, die sieben Ostfriesischen Inseln an ein bis zwei Tagen zu besuchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ostfriesischen Inseln liegen nicht so nah beieinander, dass man sie an zwei Tagen bereisen kann. Außerdem dauert die Überfahrt mit der Fähre je nach Insel 1 bis 2 Stunden. Und von den Fährkosten mal ganz zu schweigen, steht ein Kurzbesuch der Inseln in keinem Verhältnis zu Aufwand, Zeit und Sinnhaftigkeit. Jede Insel hat seinen Flair und den Urlaubern etwas zu bieten. Es wäre viel zu schade, sie nur zum betreten haben zu besuchen.

Wenn du Inselhobbing unbedingt machen willst, dann kannst du Sylt, Föhr und Amrum miteinander verbinden. Zwischen den drei Inseln gibt es Fährverbindungen. Und nach Sylt kommst du super einfach mit dem Zug hin. Das sind dann aber die Nordfriesischen Inseln.

reisenundfilme
Fragesteller

Danke dir. Bei ein bis zwei Stunden Fahrt wäre es tatsächlich zeitlich sehr eng. Wenn es nicht an einem verlängerten Wochenende geht, muss ich mir überlegen, ob ich mich auf ein paar Inseln beschränke (oder sogar nur eine) oder es in einem anderen Jahr machen. Mir ist wichtig, jedes Jahr mit meinem Kumpel zu verreisen. Da ich dieses Jahr schon drei Wochen alleine weg war, ist nicht mehr extrem viel Urlaub übrig. Es müsste also in einem Jahr sein, wo ich nicht (so lange) alleine ins Ausland reise, wenn ich alle Inseln sehen will. Dann wäre mehr Zeit für einen längeren Deutschland-Urlaub und ich hätte noch Urlaubstage, um mit meinem Kumpel zu verreisen (in Deutschland wäre er nicht so lange dabei, daher würde ich das alleine machen). Muss ich mir mal überlegen. Ich tendiere dazu, mir immer mal wieder eine Insel vorzunehmen und dieses oder nächstes Jahr mit der ersten anzufangen. Ist am realistischsten.

Genesis313  20.05.2024, 23:13
@reisenundfilme

Eine gute Entscheidung die Inseln auf mehrere Jahre zu verteilen. Ich weiß Baltrum und Norderney liegen nah beisammen und haben den gleichen Festlandhafen. Sicherlich gibt es auch andere Inseln, die man vom gleichen Festlandhafen erreichen kann.

Es sind 7 Inseln - in Worten sieben.

Wie willst du zu denen hinkommen? Zu den kleinen geht täglich eine oder zwei Fähren, zu den großen öfters.

Aber immer vom festland aus, aber von unterschiedlichen Häfen aus.

Du müßtest also zu einer fahren, kurz die Insel betreten, mit der selben Fähre zurück und mit dem Auto zum nächsten Fährhafen und dort noch die nächste erwischen. dort dann dieselbe Prozedur. So kannst du vielleicht drei an einem Tag schaffen, wenn du die Fährverbindungen gut abstimmen kannst.

Aber was soll das? Nur um mal mit dem Fuß auf die Insel zu treten macht man sowas nicht. Du scheinst keinen echten realitätsbezug zu haben.

Schau dir EINE mal einen Tag oder auch zwei an, dann hast du mehr davon.

reisenundfilme
Fragesteller

Ich habe ja nur gefragt. Das darf ich ja. Hätte ja sein können, dass es eine Art Shuttle-Fähre gibt, die von Insel zu Insel fährt.

Pfefferprinz  21.05.2024, 15:43

Hinzu kommt, daß die Inselfähren an die Gezeiten gebunden sind. Da überall gleichzeitig Ebbe bzw. Flut ist, fahren die Fähren alle gleichzeitig bei Flut. Eine Ausnahme bildet Norderney.

Wenn du dir nur 1 Tag für eine der Inseln nimmst siehst du schon echt wenig, bei 1-2 Tagen für alle Inseln kannst du auch gleich wegbleiben und nen Bildband durchblättern.

reisenundfilme
Fragesteller

Das kann sein, aber würde ich trotzdem machen, wenn es solche Touren gibt. So etwas wie eine "Shuttle-Fähre" oder so. Ich will einfach mal da gewesen sein. Wenn es so etwas gar nicht gibt, würde ich mich vielleicht auf ein, zwei Inseln beschränken. Oder es in einem anderen Jahr machen, wo ich noch mehr Urlaubstage dafür hätte.