Gibt es eine gute Anfänger-Kamera?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

nun ja eigentlich kann man mit jeder Kamera anfangen. Es gibt Anfänger die brauchen eine Simple Camcorder Knipse mit wenig Knöpfen und andere kommen mit einer Profikamera klar. Die Reduktion der Möglichkeiten erleichtert die Konzentration auf das wesentliche und senkt die Fehlermöglichkeiten

Also aus dem Bauch raus würde ich zu einer Lumix FZ2000 raten. Video Stativ mit gutem Fluidkopf auch für leichte Kameras wäre ein Sachtler ACE M in GS oder MS Paket, dann braucht man noch ein Richtmikrofon, einen Light Flood, Reflektoren, Akkus, Speicher

www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-fz2000.html

www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/kamera-zubehoer/dmw-ms2e.html

www.sachtler.com/en/sachtler/system-ace-m-ms/c-26/p-1361

1.) Die FZ2000 ist im Prinzip im Kern eine HC-X1 ohne XLR Tonteil. 1"/Super 16 Format. Echtes 4K 10 Bit 4.2.2 V-Log fähig.... (Netflix Mindestnorm) aber für DAU anwendbar. www.slashcam.de/artikel/Test/Panasonic-DMC-FZ2000---kleine-GH4-mit-fixer-Zoomoptik---alles-.html. Die 1" Sensorklasse geht noch als Allrounder durch damit geht auch Sportreportage. Denn 16mm Look kennt man seit denn letzten 100 Jahren aus Kino und TV Spielfilm

2.) Das kombinierte Aureal Richtmikrofon ist relativ teuer für die Klangklasse aber es ist im Lumix System integriert und recht Anfängerfreundlich/Narrensicher. Der Schwerpunkt des Mikrofons sind Veranstaltungen/Hochzeiten und es "zoomt" mit der Optik. Die FZ2000 lässt sich dank Zeitgenerator mit externen Soundrekorder einfach synchron halten (ausser man dreht in Varispeed, das geht aber mit den NLE Video Editoren im Postprozess) und Panasonic hat ein unterbaubares Broadcast XLR Tonteil mit SGI interface, kostet nur das 10 fache eines Tascam DR60. Ob der neue DMW XLR1 der GH5/S Serie auf FZ funktionert ist wohl nur eine Frage eines Firmwareupdates

3.) Die Sachtler ACE von Manfrotto sind natürlich keine traditionellen Sachtler FSB für Reportage oder Kinodrehs in Schlammlöchern und sonstigen Höllendrehorten aber das wird wohl auch nicht der Drehort von Anfängern sein. Der Fluidneiger des ACE ist immer noch deutlich besser als diverse Nachbauten oder Alternativprodukte. Speziel bei leichten Kameras und leichten Stativen kommen die Fluidneiger eher an deren Genzen da montiert man oft noch einen Akkubackstein an die Kamera damit es sauber "flutscht". Der Ace Kopf hat eine Sliderschiene integriert eingentlich zur schnellen Kameramontage und Schwerpunkteinstellung kann man sich einen Langslider oder Ausleger für kleine Kamerafahrten bauen speziel im Nahbereich. Wobei heute filmt man in 4K und macht solche Mikrofahrten im Postprozess. zb der Thomas Ammer (Kameraman vom Denis Scheck Büchermagazin Druckfrisch) macht wohl solche Mikroslides auf der B-Roll auf der A Roll nimmt er wohl einen Edelkrone Z Slider

Und der ACE Kopf ist mit der 75er Kalotte auf andere Stative wie Sachtler Flowtech, Berlebach oder Gitzo montierbar. Ich würde zum GE für Indoor mit Bodenspinne raten das ist ohne Bodenspinne komplett spreizbar wenn auch die Beinbremse mit 5Kg Camcoder ab 15° anfängt nachzuschwingen. Mit Bodenspinne ist es stolpersicherer und man kann einen Plattenwagen für Videofahrten "drunterschrauben".

AnonymBob
Fragesteller

Die Kamera ist leider zu teuer. Gibt es eine andere gute Anfänger Kamera für weniger Geld?