Gibt es eine Günstigere co² Tablette die man für den Sera Reaktor verwenden kann mit dem selben Effekt?

3 Antworten

Die Tabletten sind gelinde gesagt...Mist... ich will jetzt gar nicht genau drauf eingehen! Schlechter ist eigentlich nur noch Desinfektionsmittel, getarnt als CO2 Flüssig...

Bio CO2 ist für kleinere Aquarien gar nicht mal so schlecht! Es gibt viele Anleitungen im Netz, die meisten schrecken eher ab, weil diese auf Dauer recht aufwendig erscheinen.

Ich hatte das immer folgendermaßen gemacht...

Erstmal eine Anfangspackung kaufen, z.B. JBL ProFlora (Das Gemisch, welches beigelegen ist, funktionierte bei mir nicht) ist aber auch egal... du brauchst ja nur das Equipment.

Die Flasche habe ich mit 400 Gramm Zucker befüllt, ein Drittel eines Hefetütchens (Trockenhefe) das ganze minimal vermengt, leichtes schütteln und dann mit handwarmes Wasser aufgefüllt.

Die erste Stunde musst du aufpassen! Wenn dir der Schaum durch den Schlauch geht, wird der Schlauch und der Ausströmer verstopft. Nach etwa einer Stunde ist das ganze dann sicher. Die empfholenen Intervalle zur Erneuerung habe ich deutlich unterschritten, nach knapp einer Woche kommt meistens nicht mehr viel.

Die Gefahr mit dem Schaum habe ich dadurch eliminiert das ich nach 45 Minuten den Schaum aus der Flasche entfernt habe. Das sich der Schaum ein 2tes mal in größerer Menge bildet hatte ich nie erlebt.

Desto kühler das Wasser ist, desto moderater die Reaktion, desto wärmer das Wasser ist, desto stärker die Reaktion. Also... Flasche bitte nicht auf die Heizung stellen und das Wasser beim befüllen nicht wärmer als 25°

JojoJjaja
Fragesteller

Ich hab diese Art schon Mal gehört 1 PCK Hefe und 300g Zucker aber wie macht Mann dass dann mit Regulieren vor allem nachts und bekommt man durch dass Bio co² denn auch genug ich bräuchte es für 200 Liter

MondrakerRR  15.01.2024, 22:34
@JojoJjaja

Ich hatte in der Anfangsphase 2x Bio CO2 in einem 240er Becken und grundsätzlich stehe ich überwiegend auf "Urwald" aus Pflanzen die nicht sonderlich CO2 hungrig sind. An den Schläuchen hingen Glas/Keramik Diffusor (Taifun von JBL) Regulieren musst du über Ventile, diese geben das CO2 dann über Nacht in die Raumluft ab.

Damit habe ich meistens gute CO2 Werte erzielt. Ist aber mühselig und kein Vergleich mit CO2 Anlage. Das nervigste war der Gestank und die Sauerei beim Gemisch-Wechsel und du kannst die Dinger bei Neubefüllung die erste Stunde nicht aus den Augen lassen! Wenn dir der Schaum bis in den Diffusor steigt, kannst du den eigentlich wegwerfen. Das ist mir mehrmals passiert und der Diffusor funktionierte anschl. nie mehr wieder so wie ohne Mißgeschick ;/

Ausströmer geht auch, das wegwerfen bei einem Mißgeschick ist nicht so schlimm, weil die Dinger nicht viel kosten. Allerdings zerstäuben die so grob, das ich mitunter kaum messbare CO2 Erhöhung hatte.

JojoJjaja
Fragesteller
@MondrakerRR

Das kann man besser machen ein Freund von mir nutzt den CO2 Reaktor von Sera die Flasche wird nur halb voll gemacht und der Schaum kam nie höher als 4-5 cm nicht Mal ansatzweise im die Nähe des Schlauches

Norina1603  16.01.2024, 10:37
@MondrakerRR
An den Schläuchen hingen Glas/Keramik Diffusor (Taifun von JBL)

Gleich mehrere? Und die haben mit der Bioanlage tatsächlich funktioniert? Meist fehlt nämlich der Druck um das Gas durch die Keramikscheibe zu pressen!

MondrakerRR  16.01.2024, 13:50
@JojoJjaja

Super Tipp! Danke ;) Mittlerweile habe ich aber längst eine CO2 Anlage.

MondrakerRR  16.01.2024, 14:06
@Norina1603

Bei mir hat es tadellos funktioniert! Ich hatte immer eine sehr "fette Mischung", daher hatte ich anfänglich, die erste Stunde Probleme mit dem Schaum. Den Schaum musste ich teilweise 1-2 x pro Flasche (innerhalb der ersten Stunde) entfernen, danach war Ruhe und ca. 1 Woche funktionierte das top, danach lies der Druck nach und ich musste neu anmischen. Ich habe nicht 2 Keramik-Scheiben an eine Flasche gehabt! 2x das gleiche System, unabhängig voneinander. JBL Taifun mit JBL ProFlora. Beide Taifun waren sehr weit unten neben der Strömungspumpe für meine Welse. Mein Filter an diesem Becken strömt oben aus (Juwel 240er / BioFlow) Wenn ich die Taifun so angebracht hatte das "oben" verwirbelt wird, hatte ich fast kein Ergebnis, erst unten an der Strömungspumpe erhöhte sich der CO2 Wert ganz gut.

Nach bessere/günstigere Alternativen für den Taifun hatte ich leider vergeblich gesucht. Problem war halt....ab und zu bekam die Scheibe dann doch Schaum ab und lies sich nicht zufriedenstellend reinigen, von da an kamen nur noch wenige dicke Blasen durch, die sofort nach oben verpufft sind.

Blasenzähler wollte ich immer mal ausprobieren, ist aber nie dazu gekommen, weil ich letztendlich schon längst auf CO2 Anlage umgestellt habe.

JojoJjaja
Fragesteller
@MondrakerRR

Ich hab es mit dem Reaktoren und den Flipper und der Unterschied zwischen dem CO2 Gehalt ist kaum geringer als mit der deutlich teureren Anlage die Gefahr bei der CO2 Anlage ist merkt man zu spät dass das CO2 leer ist geht Gas ins Aquarium von einem Bekannten sind daher alle Fische gestorben

JojoJjaja
Fragesteller
@MondrakerRR

Freut mich auch erfahren Aquaristen Tipps geben zu können 😊

Norina1603  16.01.2024, 15:08
@JojoJjaja
Gefahr bei der CO2 Anlage ist merkt man zu spät dass das CO2 leer ist geht Gas ins Aquarium von einem Bekannten sind daher alle Fische gestorben

Und Du bist sicher, dass das auf das fehlende CO2 zurückzuführen ist? Was für ein Gas sollte es denn gewesen sein, das aus einer leeren Flasche kommt?

JojoJjaja
Fragesteller
@Norina1603

Also in der Flasche ist wie in der Deos Spray Dose etwas Gas drinnen wenn man die Flasche nicht rechtzeitig wechselt gelangt dass Gas in das Aquarium diesen Vorfall habe ich des öfteren schon gehört

Norina1603  17.01.2024, 13:26
@JojoJjaja
Also in der Flasche ist wie in der Deos Spray Dose etwas Gas drinnen wenn man die Flasche nicht rechtzeitig wechselt gelangt dass Gas in das Aquarium

Ich weiß ja nicht, wo Du das gehört hast, doch das ist hochgradiger Unsinn, denn in einer CO2-Druckgasflasche ist nur CO2 ohne Treibmittel! Lasse Dir das von einer altgedienten Aquarianerin mit über 50 Jahren Erfahrung gesagt sein!

Hallo JojoJjaja,

wenn Du experimentieren willst

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjL3Z-Nkd-DAxWIhP0HHVDpBRgQFnoECBYQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.aquariumeinrichten.com%2Fdiy-bio-co2-anlage-bauen.php&usg=AOvVaw1mU52pgkOrwJIvhd5vKLhv&opi=89978449

Auszug daraus:

1 Packung Tortenguss, 250g Zucker und Wasser aufkochen und etwas auskühlen lassen. Dann in die Flasche füllen und weiter auskühlen lassen. Dann lauwarmes Wasser und Hefe dazu geben und leicht schwenken, damit sich die Hefe verteilt. Wie beim ersten Rezept startet die CO2 Produktion innerhalb weniger Stunden.

Das ist nur ein Beispiel mehr gibt`s im Netz! Oder

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiekIPjkd-DAxWoi4MHHTroD1EYABAMGgJlZg&gclid=EAIaIQobChMInpCD45HfgwMVqIuDBx066A9REAQYBCABEgKEX_D_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJuRoGUgMZDAuCmahNqthsnNIlK701JAErVsQ2xU6ap0Dl_F6q2VF&sig=AOD64_3Ev4Akm7hCU16I8-pJwMmOkxliDA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjAuf3ikd-DAxU8gv0HHWhwAykQ9aACKAB6BAgHEEM&adurl=

Ich weiß nicht, wie groß dein Aquarium ist und wie viel Platz drumherum ist. Aber eine Bio-CO2-Anlage ist eine echte Alternative, wenn du langfristig Freude daran haben willst. Bio-CO2 kann man selbst herstellen. Es funktioniert nach dem Prinzip der natürlichen Gärung: Wenn Hefe mit Zucker in Kontakt kommt, entsteht neben Alkohol auch CO2. Den Alkohol bitte nicht trinken.

Viele Grüße

Jens von Haustier-Experten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JojoJjaja
Fragesteller

Es gibt Rezepte mit Tortenguss und ohne was macht dass dann für einen Unterschied und mein Becken ist 200 Liter groß bio2 kann man ja nicht abschalten über die Nacht. Und braucht man dann trotzdem noch Pflanzendünger wenn ja welche von Eisen Dünger habe ich gehört würde man Fäden Algen und rot Algen bekommen