Gibt es eine Flüssigkeit die Licht bricht?

5 Antworten

Die Entstehung der REgenbogenfarben ist nicht nur eine Frage des Brechungsindex'. sondern auch der Form

Theoretisch Wasser, es hängt zum Großteil von der Form des Behätnisses ab.

Jede Flüssigkeit macht das (gegenüber Luft oder Glas zum Beispiel). Auch Wasser.
Benzol hat einfach eine ausserordentlich hohe Brechkraft (grossen Brechungsindex), deshalb ist der Effekt dort stärker als z.B. bei Wasser.

Die Brechung und die Aufteilung weissen Lichts in Spektralfarben ist von der Gefässform bzw. der Lage der beiden Grenzflächen zueinander abhängig.

alle Flüssigkeiten die die transparent sind können Sonnenlicht in die Spektralfarben zerlegen.