Gibt es eine Dunstunterhaube/ -abzugshaube ohne Schlauch für die Küche..bzw freistehenden abzug?

4 Antworten

alle dunstabzugshauben über einem herd nehmen platz im oberschrank ein, mal mehr, mal weniger, und sie brauchen einen oberschrank, der dafür geeignet ist.
deine oberschränke sind es nicht.

frage ist auch, ob es deine küche ist (falsch gekauft) oder die küche, die in der wohnung schon drin war.
man kann mit dem vermieter reden, denn die anbringung von oberschränken über der herdplatte entspricht eigentlich nicht mehr dem stand der technik. mach in schriftlich darauf aufmerksam, dass die oberschränke so kaputt gehen werden, wofür du nichts kannst.

eine abzugshaube mit schlauch nach draussen oder anschluss an einen abluftkanal ist natürlich wesentlich besser als eine, die nur mit umluft arbeitet.
einen solchen schlauch kann man auch wild durch den raum führen, wir zb haben eine abzugshaube über der mittelinsel, die mit einem wickelfalzrohr 4m durch die küche geführt wird. fanden wir schick, der ventilator sitzt nicht in der abzugshaube, sondern an der aussenwand draussen (und ist leise). dazu braucht man aber ein loch in der wand, was vermieter nicht mögen, oder bei euch eins im dach (auch das gibts, muss aber aufwändig eingebaut werden).

abzüge, die in die kochplatte integriert sind und nach unten absaugen, gibt es (sowohl ins ceranfeld, als auch dahinter), sie benötigen aber auch schränke, die den platz dafür bieten. mit einem backofen direkt darunter zb geht es nicht.

die gesamte küche ist so eine fehlplanung, das kommt dabei raus, wenn man keinen fachmann fragt, sondern irgendwo ein komplettangebot kauft. das passiert leider oft in mietobjekten.

Also ohne Abzugshaube wird es schwer. Es gibt Luftentfeuchter für an die Decke mit Kohlefilter (also da brauchst du kein Rohr) aber für etwas halbwegs vernüftiges legst du schon mal einen Betrag im mittleren dreistelligen Bereich hin und damit ist ja auch nicht direkt was gegen die Feuchtigkeit über der Herdplatte getan. Oder Abzug im Kochfeld, brauchst du aber wahrscheinlich ne neue Küche.

Das war Fehlplanung.

Da könnt ihr die Hängeschranke nur abnehmen kürzen, Teil nach rechts versetzen, dazwischen ne Inluft-Dunstabzugshaube, an Eisenwinkeln aufhängen oder an nem Billig-Überdunstabzug-hängeschrank, in weiss, vom Roller. Die Tür mit grauem DCFix passend bekleben.

Deckt dabei das Ceranfeld mit Holzplatte ab, z. B. mit Kissen u Schranktüren drauf.

Lichtleiste versetzen, denn Dunstabzugshaube hat Licht drin.

Irgend eine separat daneben stellen ist zu tief u stört beim Kochen.

1 Wochenende Arbeit u das Problem ist preiswert behoben.

Der Kücheninstallateur hatte wohl noch nie gekocht.

Ja sowas gibt es! Musst nur bei Küchenhersteller oder Möbelhaus fragen