Gibt es eine Ausbildung im Bereich Journalismus/Sportjournalismus?

4 Antworten

Klar. Evtl. Mal bei einem Verlag in deiner Nähe nachfragen :)

Für deine berufliche Zukunftsplanung solltest du dir darüber im Klaren sein, dass es im Bereich Journalismus grundsätzlich sehr schwierig ist, Job's oder Aufträge zu finden und halbwegs sicher Geld zu verdienen.
Damit meine ich nicht Ausbildungen, sondern später, wenn man als Journalist arbeiten möchte.

Ohne erfolgreich abgeschlossenes Studium ist es nahezu aussichtslos, als Journalist Fuß zu fassen.

Nein.

Wenn du das fragst, weil du ein Studium umgehen möchtest, da gibt es nichts, was dich an dein Ziel brächte.

Oft wird ein Volontariat als "Ausbildung" bezeichnet. Allerdings werden diese Stellen meistens nur an Leute vergeben, die bereits ein Studium absolviert haben. Und auch Journalistenschulen nehmen nur Hochschulabsolventen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung