Gibt es eine App für Temperatur Messung auf gegenstände

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bräuchtest ein Pyrometer:

http://www.amazon.de/TROTEC-Infrarot-Thermometer-Pyrometer-50%C2%B0C/dp/B002VXC6YM

und ich glaube nicht dass ein Smartphone sowas kann...

grillmops
Fragesteller

genau soo ein Ding such ich danke

Marky37  02.10.2013, 23:52
@grillmops

gern geschehen und danke für den Stern :D (das Gerät in Amazon hab ich jetzt nur als Beispiel angegeben, war das Erstbeste, das ich gefundenhabe. Also ich weiß nicht obs was taugt. Musst die Kommenatre dazu durchlesen :D)

Damit die App funktionieren kann, müsste es dann auch einen geeigneten Sensor geben. Das könnte z. B. gehen, wenn die Kamera nicht nur Licht sieht sondern auch Infrarot.

Zur Temperaturmessung taugt ein Smartphone so viel wie ein Mikrofon zur Raumbeleuchtung. Dazu nimmt man Thermometer. Für Deine besonderen Ansprüche empfiehlt sich ein Haushaltsthermometer gemäß meiner beigefügten Abbildung (Im Elektronik-Laden ca. 12 Euro). Mit der Spitze des Gerätes kannst Du in Körper eindringen zur Temperaturmessung. Damit messe ich z.B. in der Küche die Fleischtemperatur.

Haushaltsthermometer - (App, Temperatur, messen)
grillmops
Fragesteller

Ich will Wasseroberfläche Wand Scheibe und so was messen

dompfeifer  30.09.2013, 20:20
@grillmops

An harten Gegenständen wird das etwas schwierig werden, weil dort die Thermometerspitze nicht eindringt (Die optimale Eindringtiefe kenne ich nicht, vielleicht steht sie auf der Geräte-Beschreibung). Bei verputzten Wänden kannst Du das Gerät einstechen ohne ernsthafte Spuren zu hinterlassen. Bei Scheiben würde ich auch technische Lösungen finden, wenn ich die Versuchsanordnung näher kennen würde.

Soweit es sich um Gegenstände in der Wohnung handelt, die nicht in Berührung stehen mit wärme-ableitenden Körpern wie z.B. Fensterscheiben oder Außenwände, oder eigenen Wärmequellen ausgesetzt sind wie z.B. Lebewesen oder Körper unter Wärmestrahleneinfluss (z.B. Sonne oder Ofen), dann kannst Du Dir die Temperaturmessung ersparen, wenn Du die Lufttempertur kennst: Da gleichen sich nach einer gewissen Zeit alle Temperaturen an. Da gilt also Körpertemperatur gleich Lufttemperatur.

dompfeifer  30.09.2013, 20:28
@dompfeifer

Auch nasse feste Körper, besonders unter dem Einfluss von Luftbewegungen, erfahren eine Temperaturabsenkung wegen der aufgenommenen Verdunstungswärme durch die Umgebungsluft. Das bezieht sich hier nicht auf die bei Zimmertemperatur in Wasser eingetauchte Hand und der dabei "gefühlten Kälte".