Gibt es eine Anlaufstelle für Leute die kein Deutsch können, sie hilfe benötigen bei bürokratischen sachen sowie Post Briefen?

3 Antworten

Ja es gibt Anlaufstellen, leider zuwenig in der jetzigen Zeit. Sozialberatungsstellen von Caritas oder Rotes Kreuz können inzwischen auch wieder helfen. Aber wie gesagt leider zuwenig. In Bochum helfen wir weiter. Also wenn jemand in Bochum Hilfe braucht PN an mich!

Guten Tag,

Ja, es gibt Anlaufstellen, die speziell für Menschen eingerichtet wurden, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben und Hilfe bei bürokratischen Angelegenheiten benötigen. Hier sind einige Möglichkeiten, die Sie in Betracht ziehen können:

  1. Migrationsberatungsstellen: Migrationsberatungsstellen bieten Unterstützung bei vielen Themen wie Wohnen, Arbeit, Bildung, Gesundheit und Finanzen. Sie können auch Hilfe bei der Bewältigung von bürokratischen Angelegenheiten und beim Verständnis von Post und Briefen anbieten.
  2. Volkshochschulen: Volkshochschulen bieten Sprachkurse an und können auch spezielle Kurse für Menschen anbieten, die Hilfe bei der Bewältigung von bürokratischen Angelegenheiten benötigen.
  3. Integrationskurse: Integrationskurse werden von der Bundesagentur für Arbeit angeboten und richten sich an Menschen, die in Deutschland leben und sich integrieren möchten. Die Kurse umfassen auch das Erlernen der deutschen Sprache und können auch spezielle Kurse anbieten, die bei bürokratischen Angelegenheiten helfen.
  4. Sozialverbände: Sozialverbände wie das Deutsche Rote Kreuz oder Caritas können auch Hilfe bei der Bewältigung von bürokratischen Angelegenheiten anbieten und haben oft eigene Beratungsstellen.

Ich empfehle Ihnen, sich an eine dieser Anlaufstellen zu wenden, um Unterstützung und Hilfe bei bürokratischen Angelegenheiten zu erhalten.

Viele Grüße

Einfach mal nach Beratungsstellen vor Ort googeln bzw. suchen!

Oder diejenige Person soll Deutsch lernen.