Gibt es ein wirksames Mittel gegen Ameisen im Rasen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Man sollte die Ameisen in Ruhe lassen 75%
Ja, es gibt biologische Mittel 17%
Anderes 8%
Nein, es gibt nur die chemische Keule 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es gibt biologische Mittel

Ja gibt es. Google hilft 😋 Hier der Auszug:

"Kräftige Gerüche vertreiben Ameisen, denn sie stören ihren Orientierungssinn. Bewährt haben sich Öle oder Kräuter-Konzentrate, etwa Lavendel und Minze. Auch Zitronenschalen, Essig, Zimt, Chili, Gewürznelken und Farnwedel, die vor Eingänge sowie auf Ameisenwege und -nester gelegt werden, helfen."

Woher ich das weiß:Recherche
Nofear20
Fragesteller

Sehr gut.

Man sollte die Ameisen in Ruhe lassen

Versuche es gar nicht erst Ameisen sind wichtiger als du denkst brechen die Ameisen weg bricht das gesamte Ökosystem zusammen es gibt sogar Schmetterlingsarten wie den Dunklen und Hellen Wiesenknopf-Ameisen-Bläuling oder den Thymian-Ameisenbläuling die ohne Ameisen aussterben würden. Das Ökosystem ist viel zu komplex um es ansatzweise zu verstehen und wir meinen alles zu stören wollen nichtmal ein paar Ameisen gewähren wir im Garten. Ameisen haben eine Biomasse auf dieser Erde die ein Vielfaches der aller Menschen auf unserem Planeten übersteigt wenn diese wegbrechen würde will man sich gar nicht ausdenken was dies für einen Kollaps des Ökosystems zur Folge hätte. Außerdem hat Rasen meiner Ansicht nach ohne Bewässerung keine Zukunft angesichts der zunehmenden Trockenheit im Sommer. Irgendwann wird es womöglich mal Grieß-Verbote für Gärten wegen Dürre geben dann können wir keinen Rasen mehr gießen. Langfristig gesehen müssen wir uns früher oder später vom englischen Rasen verabschieden und auf trockenheitsresistene heimische Arten setzen die gegen

Anderes

Regelmäßiges Mähen. Des weiteren kann man die Haufen immer wieder mit einem Rechen einebnen. Die Ameisen verschwinden zwar nicht aber sie bauen dann kaum noch Haufen.

Im Rasen stören Ameisen keinen, im Gegenteil. Sie Lockern den Boden, machen ihn durchlässig für Wasser und fressen jede Menge Ungeziefer.

Dieser kleine Kumpel sollte Abhilfe schaffen.

Bild zum Beitrag

 - (Ameisen, Ameisenplage)
Nofear20
Fragesteller

Da muss ich wohl den nächstgelegenen Zoo überfallen.

MiSooo  07.05.2023, 09:07

😂👍