Gibt es ein Verlängerungskabel für Smart Fortwo?

3 Antworten

Um welches Smart handelt es sich hier eigentlich?

Du kannst für den Schuko-Stecker jeden handelsüblichen Verlängerungskabel nehmen, welcher geprüft wurde und für den Außenbreich zugelassen ist, die Wattzahl bei den Kabel muss höher sein als beim Ladegerät. Also eigentlich einen Stinknormalen Kabel für den Garten.

Das Autohaus untersagt es nur wegen den Haftungsgründen. Schließlich gibt es genug Leute, die einen billigen Kabel nehmen und dann einen Kabelbrand oder Kurzschluss rieskieren.

Bei der Wagenübergabe wurde uns strikt untersagt eine handelsübliche Verlängerung zu benutzen.

Wahrscheinlich um vor grobem Blödsinn zu schützen, den man mit Verlängerungskabeln bei solchen Leistungen schnell anstellen kann. Ich habe die genauen Grenzen für die Kabellänge nicht im Kopf, aber wenn das Kabel nicht länger als 15m ist, kannst du ein ganz gewöhnliches Verlängerungskabel mit 1,5mm^2 Querschnitt nehmen. Ansonsten nimm gleich eins mit 2,5mm^2.

Echt jetzt?

Für Schuko gibts doch schon ewig verlängerungskabel

inn3b
Fragesteller

Bei der Wagenübergabe wurde uns strikt untersagt eine übliche Verlängerung zu benutzen.

alarm67  01.10.2020, 18:00
@inn3b

Dann frage den "Fachhändler", der euch die handelsüblichen untersagt hat!