Gibt es ein umfangreiches Latein-Wörterbuch in einem Band?

1 Antwort

Hi,

es gibt z. B. den Georges. Der ist ausführlicher als der Stowasser und besteht aus zwei Bänden. Hier findest du auch eine online-Version, die zwar nicht auf dem aktuellsten Stand ist, aber ausreicht.

Wenn du es richtig komplex und ausführlich haben willst, dann musst du ins Oxford Latin Dictionary gucken. Dafür müsstest du aber in die philologische Bibliothek einer Uni fahren, um an solche Exemplare zu kommen – und es ist auf Englisch.

Sonst für den Online-Gebrauch, wenn du z. B. einige Formen nicht kennst, kannst du auch das Großwörterbuch von Navigium nutzen. Das ist gar nicht schlecht, finde ich.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt