Gibt es ein Sättigungsspray nach dem Make-up, was das Schwitzen im Gesicht unterdrückt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn etwas zu finden, dass es erst gar nicht so schlimm wird?

Ich nehme an, dass du dich in den Wechseljahren befindest bzw bald beginnen? Durchaus könnten deine Hormone Auslöser sein.

Aber auch die Ernährung, Übergewicht und falsche Kleidung oder Krankheiten(Schilddrüse!).

Ich nehme an, dass du weitgehend gesund und in den Wechseljahren bist oder kommst. Hitzewallungen beginnen im Kopfbereich.

Hitzewallungen sind leider ein begleitendes Symptom der Wechseljahre. Verursacher sind in diesem Fall die Hormone und das Gehirn, welches die 'Informationen' falsch verarbeitet. Evt könnten Östrogen- Gestagen helfen. (Frauenarzt HormonersatzTherapie(HRT)).

Östrogen wirkt stimulierend und vitalisierend, - Progesteron beruhigt und entspannt.

Verwende ausschliesslich feuchtigkeitsspendene Hautcremes- keine fettigen. wenn möglich, auf Make-up oder höchstens leicht tönende Cremes, damit die Hautporen nicht verstopfen.

Es gibt Gesichts-Antitranspirantien in Form von Tüchern, welche die Schweißbildung im Kopfbereich reduzieren können. (Reformhaus/ Apotheke)

Ich habe dir einmal etwas herausgesucht, was du machen könntest.

So beugen Sie starkem Schwitzen in den Wechseljahren vor:

  • Vermeiden Sie aufregende Situationen und negativen Stress.
  • Machen Sie einen großen Bogen um psychisch belastende Lebensumstände oder Personen.(Leider bei dir wohl schwerlich möglich)
  • Sorgen Sie für angenehme Temperaturen in Räumen – vor allem im Schlafzimmer (hier gelten 16 bis 18 °C als optimale Raumtemperatur).
  • Reduzieren Sie Ihren Kaffee- und Alkoholkonsum.
  • Essen und trinken Sie nicht allzu heiß.
  • Essen Sie nicht scharf gewürzt, sondern besser: Verwenden Sie frische Kräuter für mehr Geschmack.
  • Rauchen Sie nicht.
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht: Übergewichtige schwitzen leichter.
  • Kleiden Sie sich luftig und schlafen Sie in Textilien aus Naturfasern wie Baumwolle, Leinen oder Seide.

Auch die Naturmedizin und Pflanzenheilkunde haben wirksame Mittel in petto. So können beispielsweise Präparate aus Salbei, Traubensilberkerze, Rotklee, Soja oder Schafgarbe sowohl starke Hitzewallungen als auch andere Beschwerden des Klimakteriums erfolgreich lindern. Weiterhin bringen physikalische Therapien wie Moorbäder, wechselwarme Fußbäder, Wechselduschen oder Kneipp-Behandlungen oder auch Akupunktur bei einigen Frauen angenehme Linderung bei starkem Schwitzen.*https://wechseljahre-verstehen.de/beschwerden/hitzewallungen-herzklopfen/

hoffnung69
Fragesteller

Vielen Dank