Gibt es ein Programm was folgendes kann?

3 Antworten

Hallo!

Dafür gibt es Backup-Programme und Datei-Synchronisations-Tools.

Ich verwende für eine relativ einfaches Datei- und Ordner-orientierte Sicherung das kostenfreie Tool PureSync https://www.puresync.de

Allerdings verwende ich die erweiterte Pro-Version, da diese (u.a.) auch "geöffnete Dateien" kopieren kann.

Und parallel dazu nutze ich ein vollwertiges (kommerzielles) Backup-Programm:

Acronis - True Image https://www.acronis.com/de-de/personal/computer-backup/

Dieses Programm hat mir schon mehrfach den "Ar..." gerettet. Denn mit der Boot-CD, bzw. Boot-USB-Stick, konnte ich mein startunwilliges Windows wieder herstellen.

Und beide Programme unterstützen auch eine Datenkomprimierung. Das kostet zwar Zeit, aber spart teilweise auch viel Platz.

PureSync verwendet dabei das eingebettete 7zip und legt die Dateien einzeln ab. Man kommt also auch ohne dieses Programm wieder an die Daten heran.

Es gibt aber noch reichlich Alternativen zu diesen Programmen:

https://www.google.com/search?q=windows%2Bsync%2Btool%2Bkostenlos

https://www.google.com/search?q=windows%2Bbackup%2Bkostenlos

Allerdings müssen alle Programme ihren Wert in einem Ernstfall beweisen.

Und da scheitern manche gelegentlich, was diese dann im Nachhinein nutzlos macht.

Und daher fahre ich hier zweigleisig und nutze auch unterschiedliche Datenträger.

Einiges wichtige lasse ich von PureSync (zumeist halbautomatisch) auf die Schnelle erledigen. Und das komplett automatisierte "Große und Ganze" lasse ich von True Image erledigen.

Und in beiden Programmen habe ich die Aufgaben in mehrere Teilaufgaben gegliedert, damit die Systembelastung und der Zeitaufwand etwas aufgeteilt wird.

Und beide Programme können die Datensicherung sogar quasi in Echtzeit vornehmen, indem bestimmte Ordner und darin enthaltene Dateien (im Hintergrund) auf Veränderungen geprüft werden.

Das kann bei sich speziellen wichtigen Aufgaben, wie Office-Anwendungen, oder der Programmierung als sehr nützlich erweisen. Aber inzwischen verfügen viele dieser Programme über eigene (sogar mehrfache) Backup-Funktionen.

Und beide Programme können auch auf das Einstecken eines bestimmten Datenträgers reagieren. Also dann ein vorgegebenes Backup starten.

Und PureSync kann (als Sync-Tool) auf den Anschluss eine Kamera reagieren, indem es die neuen Fotos automatisch an ein vorgegebenes Ziel überträgt.

Und beide Programme können auch mit Cloud-Diensten arbeiten und dort die Sicherungen (auch verschlüsselt) ablegen und zurückspielen.

Das sind also keine primitiven Tools, sondern ziemlich mächtige Werkzeuge.

Gruß

Martin

Bei robocopy kannst du einstellen dass nur geänderte Dateien kopiert werden. Ist aber ein kommandozeilen-programm.

Ansonsten ist Duplicati (v2) ein extrem gutes backup programm, welches sogar kostenlos ist. Allerdings ist es noch in der betaphase. Hat aber sehr gute Algorithmen zur grossen Reduktion

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

'ne, gibt es glaub nich. aber jede weitere Sicherung is normalerweise eine inkrementelle. also speichert nur noch die Aenderung seit dem ersten Backup. machen viele so z.B. Acronis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung