Gibt es ein Neonoxid?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Neon ein Edelgas ist, (nach dem Sommerfeldschen Atommodell also seine Hauptschalen voll besetzt hat) geht es sehr ungerne in Verbindung. Sauerstoff hat hierbei nicht genug "Kraft" dem Neon Elektronen abzuschwatzen.

Meines Wissens nach sind noch keine Neonverbindungen hergestellt worden - mit Sicherheit keine Oxide.

cg1967  03.05.2012, 03:28

Schöler, äs haist äntwäder meinem Wissen nach odär meines Wissens; der Sachvortrag ist korrekt.

Bevarian  03.05.2012, 10:39
@cg1967

Oh, wie peinlich - das liegt nur an dem Selbstversuch zur alkoholischen Gärung...

Es gibt kein bekanntes Neonoxid, nach Berechnungen ist die Existenz eines solchen extrem unwahrscheinlich.

Nein, Neon is doch schon ein Gas

lululovenero
Fragesteller

wenn man sauerstoff hat welches edelgas würde es sich aussuchen um so zu werden wie das edelgas, chemie test

Ammoniumion  02.05.2012, 15:25
@lululovenero

Sauerstoff selber ist in der 6. Hauptgruppe. Ihm fehlen also noch 2 Elektronen bis zum Oktett. Wenn du nun im Periodensystem zwei Felder weiter rechts guckst, wirst du dort die angestrebte Elektronenkonfiguration finden. Im Fall von Sauerstoff ist das dann die von Neon. Es möchte also nicht nur 8 Elektronen haben sondern 10 damit die K-Schale, sowie die L-Schale vollständig mit Unterschalen besetzt sind.

Hier nochmal zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenkonfiguration