Gibt es ein Metall was kugelfest ist?

15 Antworten

Es gibt keine kugelfesten Metalle. Panzerungen - aus welchen Metallen auch immer - können jedoch beschusshemmend sein und bestimmten Projektilen widerstehen. Beispielsweise können relativ dünne Stahlplatten Bleiprojektilen widerstehen (auch hier gibt es Einschränkungen, je nach Kaliber, Masse und Geschwindigkeit des Projektils). Einem Wuchtgeschoss mit Hartmetallkern halten sie jedoch nicht stand.
Sobald eine Panzerung entwickelt wird, welche allen Geschossen standhält, dauert es nicht lange, bis ein Geschoss entwickelt wird, das durch sie hindurchfliegt, als wäre sie gar nicht da.
Man kann also nur dann eine klare Aussage darüber treffen, wie beschusshemmend ein bestimmtes Material ist, wenn man den jeweiligen Gegner kennt, der darauf abgefeuert wird.

Es gibt nicht unbedingt "ein" Metall welches Kugelfest ist. Die meisten Metalle welche für sämtliche Panzerungen etc. benutzt werden, werden mittels Hitze gehärtet, sodass kleinere Kaliber diese nicht mal wirklich ankratzen.

Es gibt unterschiedliche Härtegrade an Panzerungen welche stetig teurer werden, jenachdem wieviel Sicherheit sie bieten.

Es gibt nichts das "Kugelsicher" wäre.

Beschusshemmend, aber nicht kugelsicher. - Denn man kann immer ein noch schwereres und schnelleres Geschoss nehmen...

Man braucht halt mehr "Wumms" ums kaputt zu kriegen...

Alufolie, wenn die Kugel klein und schwach ist :)

Es wird immer Waffen geben die durchkommen.