Gibt es ein Messgerät für Ölverdünnung im Automotor?

3 Antworten

Ja, den Ölpeilstab nach einer längeren Autobahnfahrt :-) ...

Im Ernst. Im Kurzstreckenbetrieb sammeln sich im Öl Treibstoffreste, Kondenswasser u.ä., die wg. der geringeren Temperaturen nicht verdunsten. Bei einer längeren Autobahnfahrt wird das Öl heisser, die Rückstände verdunsten und die angebliche Ölmenge sinkt.

Man kann es aber auch machen wie weiland mein Vater, der bei seinem 80er Audi den Peilstab für ein sehr überflüssiges Zubehörteil hielt und immer darauf vertraute, dass ich mich darum kümmere ... was dann, als ich das ganze Semester fern blieb, dazu führte, dass der erste Liter nur dafür draufging, dass der Peilstab, wenn auch weit unter der Min-Markierung, überhaupt feucht wurde.

Neuere Autos können dies messen und man kann dies über den Bordcomputer auslesen oder über das Diagnosegerät am PC.

Nehme an du möchtest schauen ob du Wasser im Öl hast? Schau zuerst im Wasser ob da Öl drin ist sieht man besser ;-)

Du willst das Motoröl verdünnen?

Welchen Sinn soll das haben?

latinlover68
Fragesteller

Das geschieht unfreiwillig indem Kraftstoffanteile sich bei kaltem laufendem Motor ins Motoröl mischen, dessen Schmierfähigkeit herabsetzen und sein Volumen erhöhen.

Es gibt hier einen Bericht eines Mazda6 Diesel Fahrers der das so extrem hatte dass er deswegen praktisch nicht mehr fahre konnte weil bei zu hohem Ölstand der Motor nicht läuft