Gibt es ein Material welches an sich farblos ist und dann farbig leuchtet?

2 Antworten

Du trägst solches Material: In Waschmittel sind Aufheller, die weiße Wäsche "weißer als weiß" erscheinen lassen. Diese setzen aus dem Tageslicht UV in weißes Licht um, s. d. die Leuchtintensität des Weißes tatsächlich erhöht wird. Dies kann in abgedunkelter Umgebung durch ein eigenes Schwarzlicht (geeignete (!) UV-Lampe) ausgenutzt werden: Weiße Kleidung (aber auch Hautschuppen und Fusel) leichten weiß, T-Shirt, Turnschuh. Sogar die Zähne.

(Bitte auf geeignete UV-Lampe achten. UV-Licht schädigt bei unsachgemäßen Gebrauch u. a. Hornhaut und Glaskörper des Auges → Grauer Star.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik