Gibt es ein Land in dem es keine altersbegrenzung für Sex gibt?

8 Antworten

Zumindest in Deutschland gibt es keine Altersbegrenzung für Sex, weder nach unten noch nach oben. Lediglich Jugendlichen und Erwachsenen ist es verboten, mit Kindern unter 14 Sex zu haben. Wenn aber Kinder, egal welchen Alters einvernehmlich sexuelle Handlungen vornehmen, dann ist das juristisch nicht relevant und das hat auch nichts mit der Strafunmündigkeit dieser Kinder zu tun.

Deutschland. Es gibt in D kein Gesetz, dass sexuelle Ober- oder Untergrenzen setzt. Gesetzlich wird nur geregelt, wer wann nicht mit wem Sex haben darf (wobei "Sex" grade  § 176 StGB sehr weit gefasst ist).

So gibt es z.B. kein Gesetz, das Sex unter 14 Jahren verbietet.

die jüngste Mutter kommt aus Brasilien & ist 9.

Das ist schon traurig. Sex mit Kindern ist schon eine Straftat. Auch die Grünen hatten schon Pädophile zu deren Gründerjahren in den 80er Jahren

wie sieht denn diese angebliche altersbegrenzung aus?

"kein sex (egal was und wie) vor dem 18. lebensjahr"?

Libertinaer  21.05.2017, 07:22

Klar, in Deutschlsnd nicht. Aber in Großbritannien gilt vor 13 auch einvernehmlicher Sex als "Vergewaltigung".

Klar. Z.B. Deutschland, Österreich und Schweiz.

Es gibt aber in jedem Land eine "Schutzaltergrenze", die die Grenze zw. "Sexualunmündigkeit" (Eltern haben als gesetzlicher Vormund das letzte Wort) und "Sexualmündigkeit" (man bestimmt über seine Sexualität selbst - ggf. auch gegen den Willen der Eltern) markiert. Diese Grenze liegt je nach Land zw. 12 und 19 (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter ).

Das Schutzalter liegt in Deutschland strikt bei 14 (z.B. 16 & 13 wäre strafbar für den 16-Jährigen), in Österreich flexibel bei 14 (16 & 13 wäre aufgrund des gesetzlich erlaubten Altersabstands legal), und in der Schweiz flexibel bei 16 (16 & 13 wäre auch hier noch legal). Und 66 & 16 wäre also in allen drei Staaten erlaubt.

Vor der Sexualmündigkeit ist Sex aber auch erlaubt (z.B. 13 & 12). Er kann dann aber von den Eltern verboten werden. Sie dürfen ihn aber auch fördern. IHRE Entscheidung.

Im Gegensatz dazu gibt es auch Länder, in denen Sex vor einem bestimmten Alter wirklich verboten ist. So hat z.B. Großbritannien ein Schutzalter von 16, aber eine absolute Altersgrenze für Sex von 13. Sex mit U13 gilt dort für jeden als "Vergewaltigung" - egal wie alt man ist

Allerdings wenn dort zwei U13 freiwillig Sex miteinander haben, werden Verfahren meistens informell eingestellt (ähnlich in Deutschland, wenn ein 14-Jähriger mit einer 13-Jährigen einvernehmlichen, aber eben illegalen Sex hat).

Es gibt aber auch Länder, die da im wahrsten Sinne des Wortes weniger Spaß verstehen ... ^^

... z.B. gibt/gab(?) es in Indien gerade Bestrebungen, das Mindestalter für Sex auf 18 anzuheben (das Schutzalter liegt dort bereits bei 18).

Vereinfacht kann man sagen: Je religiöser ein Land (traditionell) ist, desto stärker sind die gesetzlichen Restriktionen beim Sex. Und je liberaler und toleranter eine Gesellschaft ist, umso weniger Restriktionen gibt es.

Sex: Wer darf in Deutschland mit mit wem in welchem Alter? - (Sex, Recht, Altersbegrenzung)