altersbegrenzung buch "lolita" von nabokov?

2 Antworten

Ah, die Frage ist ja jetzt wirklich schon uralt, aber ich beantworte sie jetzt einfach trotzdem Mal. Das ist ganz unterschiedlich. Grundsätzlich gibt es keine Altersbeschränkung bei Büchern. Ich denke, dass ist immer eine Sache der Reife, und Lolita ist meiner Meinung nach ein Buch, was einfach nicht für jeden etwas ist. Einerseits ist die Thematik halt wirklich schon sehr speziell und außerdem ist es halt sehr 'schwer' geschrieben an manchen Stellen, zu mindestens meiner Meinung nach. Ich habs mit 15 gelesen, und hab viele Sachen auch zum Teil besser verstanden, als ich es nach einer Weile dann nochmal gelesen habe. Aber ansonsten ist Lolita ein wunderbares Buch, find' ich. Viel Spaß damit, mittlerweile wirst du's ja eh schon gelesen haben! :)

Bücher haben keine altersbegrenzung, ausser vielleicht ein paar kinderbücher. Der innhalt ist nicht besonders brutal oder grausam. Ich würde dieses Buch einem ca 20 jährigem ans herz legen aber da sind sicher alle Menschen sehr unterschiedlich

janajana7
Fragesteller

hallo kalashnikovpat, vor drei monaten (da war ich noch 13) musste ich der verkäuferin schwören, dass ich das buch erst lese wenn ich 14 bin :D weils laut ihr ab 14 jahre war und sie hat es mir auch nur verkauft weil meine mutter dann gesagt hat, dass sie es mir zum geburtstag schenkt :D aber man kann dieses buch auch kein 7 jähriges kind lesen lassen. denk ich. das hab ich auch gemeint. dankee trotzdem :)