Gibt es ein Kabel oder ein Gerät mitdem man einen USB Anschluss in einen Steckdosen Anschluss umwandeln kann?

4 Antworten

Bitte?? Du kannst dir wohl kein bisschen vorstellen für welche Leistung USB ausgelegt ist und was eine Kühlbox braucht, oder?

USB hat gerade mal 5V. Zudem kannst du allerhöchstens 2A daraus beziehen. Die meisten Geräte geben aber nur ein paar Milliampere raus.

Es handelt sich dabei also um wenige Watt. Sehr wenige. Klar könnte man diese 5V DC in 230V DC hochtransformieren und durch einen Wechselrichter 230v AC machen. Da das aber ein 46-faches an Spannung ist, ist der Strom, den du da raus holen kannst, um den Faktor 46 kleiner. Wenn wir die Wärmeverluste beim Umwandeln berücksichtigen kannst du aus dieser Steckdose dann vielleicht 30-35 Milliampere raus holen. Das reicht gerade mal für eine kleine LED.

Alleine schon dieser Gedanke daran USB zu Steckdose umwandeln zu wollen ist ja schon unfassbar. Wie kommt man den auch auf sowas??

Es gibt garantiert nen Wechselrichter der mit 5v funktioniert. Da die meißten USB Ladegeräte maximal 2A hergeben kannst du im besten Fall Geräte bis 10w benutzen.

nein. USB-Anschlüsse sind auf 5V Spannung ausgelegt; ein "normaler" Steckdosenanschluss hat 220 V.

Was willst du an dieser "Steckdose" anschließen?

GamerRocketHD
Fragesteller

Wir wollen da eine Steckerleiste dran machen und dann Kühlbox und Handys anschließen

Jespol  19.01.2017, 16:57
@GamerRocketHD

Dafür wird die Leistung aus dem USB-Anschluss nicht ausreichen.