Gibt es ein gutes Buch über das Leben und schaffen des Zenon von Kition?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein solches Buch kenne ich, es ist allerdings schon etwas älter:

  • Graeser, Andreas: Zenon von Kition. Positionen und Probleme. Berlin/New York 1975.

Leider gibt es nur wenige Quellen zu Zenon und seinem Werk. Entsprechend gering sind Monographien zu ihm vorhanden - auch die genannte ist längst im Buchhandel vergriffen. Natürlich gibt es noch ausführliche Artikel in den einschlägigen Lexika zur Antike: in der älteren "Paulys Realenzyklopädie (RE)" und im neueren "Der Neue Pauly (DNP)".

In einer Universitätsbibliothek sind alle Werke sicherlich greifbar, sonst bleibt die Fernleihe.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Job314
Fragesteller

Herzlichen Dank Arnold, dass hilft mir sehr!!