Gibt es ein einfach zu bedienendes Diktiergerät für Senioren mit MS?
Meine Oma hat fortgeschrittene MS und kann nicht mehr aufstehen/irgendwas alleine tun. Sie verbringt viel Zeit alleine und hat kein Gespür mehr in ihren Fingerspitzen, zudem sieht sie nicht mehr so gut.
Sie möchte gerne ihre Gedanken festhalten, aber Schreiben ist nicht mehr möglich. Daher dachten wir an ein Diktiergerät.
Das Problem: Wir finden kein Gerät in passender Größe mit wenigen Knöpfen und einfacher Bedienung, das ohne technisches Vorwissen auskommt. Es sollte mehr als nur 6 Minuten aufzeichnen können, idealerweise viel mehr, und verschiedene Tracks speichern können (wäre toll, aber nicht zwingend).
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Gerät, vielleicht in einer ähnlichen Situation, und kann mir eine Empfehlung geben? Das wäre wirklich super. Vielen Dank im Voraus.
2 Antworten
Das Grundig 3221 ist eigentlich gut zu bedienen und zeichnet bis 30 Minuten auf einer Kassette auf. Man kann natürlich beliebig viele Kassetten nacheinander verwenden. Die Aufnahme erfolgt über ein Mikrophon mit Schiebeschalter. Ob sie den bedienen kann, müsste man natürlich ausprobieren.
Sonst käme eventuell auch ein Kassettenrekorder in Betracht, aber er müsste eine Aufnahmefunktion haben, da fällt mir jetzt keiner ein.
Ich war erst total begeistert, aber als ich gesehen habe das der über 1000€ kostet, kann ich eigentlich schon direkt sagen das der leider raus ist. Aber Dankeschön
Hallo, ich habe die mit kleinen Kassetten. Müssten 15 min. Aufnahme.
Ich danke Ihnen, wir sehen uns mal um. Wir müssten nur sehen ob sie die Kasetten Bedienen kann