Gibt es ein Bottleneck?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es ein Bottleneck?

Irgend eines gibt es immer.

Denn irgend eine Komponente ist immer die "schwächste" die irgend etwas in dem Moment als Erste begrenzt. Und das muss nicht einmal immer die selbe Komponente sein, es kommt immer auf den konkreten Anwendungsfall an und was in dem Moment genau passiert.

BabyYoda13 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 08:40

Also sollte man mit der Konfi 1440p Gaming ohne große Probleme meistern können?

Waldmensch70  09.10.2024, 08:43
@BabyYoda13
Also sollte man …

Keine Ahnung. Ich bin kein "Gamer" und habe keine Vergleichswerte.

Ich habe Dir Deine Frage korrekt aber ganz allgemein gehalten beantwortet, so wie die eigentliche Frage in der Überschrift auch formuliert war.

shakur1988  12.02.2025, 14:49
@BabyYoda13

Die Gammlinghansel mal wieder .., ganz ehrlich !? solangsam wird`s mehr als nur noch lächerlich ..

ich hab zb auch "nur" in der Werkstatt eine alte Workstation stehen mit einem i5 4690k @5,23ghz , 16gb RAM und 2 rx580 und könnte da heute eigentlich wenn ich bock drauf hätte immer noch mehr als nur flüssig darauf zocken zwar nicht in was weiss ich 120 Millionen K Auflösung und 247052hz aber würde dennoch locker ausreichen , gut mir kommts aber auch nicht auf das letzte 0,0002% an fps an , alles über 30FPS is eh kaum mehr spürbar

Zudem Des Weiteren in meinen augen ein PC keine Spielekonsole ist , wenn Ich denn doch Zeit hätte für solch Schwachsinn , schmeisse Ich lieber mal wieder meine series X an , fletz mich gemütlich auf Die Couch und zocke auf meiner 85" glotze in 4k , die Workstations hingegen nutze Ich eher sinnvoller und wofür Sie eigentlich da sind , zum arbeiten

Also du wirst ein Bottleneck haben, aber das hast du immer.

Wenn du CPU-intensive Spiele spielst wird deine CPU schneller ausgelastet seine als deine GPU und vice versa.

Eine 4070 super wird zum 13400f noch so gerade eben passen mMn und du solltest entspannt 1440p spielen können.

Immer diese Fragen wegen einen Bottleneck, obwohl Online schon solche Rechner gibt, aber diese zu Nutzen oder zu suchen, kann man wohl leider nicht.

Es wird immer einen Bottleneck geben, es kommt nur drauf an wie groß und wer was ausbremst.

derdastonli  09.10.2024, 13:54

Weil Bottleneck Calculator Falschinformationen verbreiten.

Hi,

Wo soll das ein alter PC sein, und wer verschenkt so etwas? 🤣

Ich denke er macht mit der Graka keinen Fehler.

BabyYoda13 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 22:00

Der vater von meinem Kumpel hat sich einen neun pc mit R9 7950x3d und RTX 4080super gegönnt und hat mein kumpel dann sein alten geschenkt. Leider war die rx 6800 defekt, deswegen möchte mein kumpel eine neue karte.