Gibt es ein Attentat in der Geschichte das ihr besonders Intressant finde oder wo ihr euch gut auskennt?
Mich würde interessieren gibt es in der Geschichte der Menschen ein Attentat das intressant ist für euch
Danke LG
9 Antworten
Ist eine ziemlich flache 0815-Antwort doch mit Sicherheit das Sarajevo-Attentat 1914.
Da sind so viele merkwürdige Zufälle zusammen gekommen damit das geklappt hat (und ich habe nicht noch Mal recherchiert, falls ich Fehler gemacht habe):
- Die Attentäter hatten es erst erfolglos versucht
- Deshalb wurde die Route durch die Stadt geändert
- Der Fahrer von Franz Ferdinand hat das nicht richtig mitgekriegt und musste Wenden
- Der wendete genau vor dem Café in dem der letzte Attentäter gerade einen Kaffee trank, frustriert, dass das erste Attentat nicht geklappt hatte.
- Er nutzte seine Chance und erschoss den Thronfolger
- Der Attentäter sprang dann in den Fluss um sich umzubringen, der Fluss war aber zu flach und er verletzte sich nur
Der Verlauf allein ist sehr faszinierend und ungewöhnlich. Winzige Entscheidungen oder wenige Minuten Unterschied, hätten alles ändern können.
Und natürlich all die Implikationen darüber, wenn dieses Attentat gescheitert wäre. Es hat (wie die allermeisten wissen werden), den Ersten Weltkrieg ausgelöst.
Ein anderer Verlauf des Attentats ist ein Lieblingsobjekt für Alternativgeschichte. Eine Welt in der der Erste Weltkrieg ausgefallen wäre (oder deutlich anders verlaufen wäre), wäre eine komplett andere.
Durch Wegfall des Ersten Weltkriegs entfällt der Zweite Weltkrieg und alles was er brachte.
Ich höre hier auf sonst schreibe ich einen halben Roman.
Das Hitler Attentat von Georg Elser. Ein normaler, nicht wirklich auffälliger Bürger, der durch nachdenken einen brillianten Plan umgesetzt hatte. Leider wie bei so vielen Attentaten, hat der zufall den Diktator gerettet.
Ja ... das Attentant auf den damaligen US-Präsidenten John Fitzgerald Kennedy.
Ja und zwar z.B das Stauffenberg Attentat vom 20 Juli 1944.
Nein, gibt es nicht.