Gibt es eigentlich dafür ein Gesetz?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Eigentlich nicht 80%
Man darf so raus 20%

6 Antworten

Man darf so raus

Hallo Unbekannt20044!

Darf er, es gibt ja sogar Jugendliche die um die Zeit joggen

Ob und wann Jugendliche nachts unterwegs sein dürfen unterliegt der Verantwortung der Eltern, der Gesetzgeber macht keine Vorgaben

Ist zumindest in Deutschland so, schönen Sonntag

User35871
Fragesteller

eine frage habe vor paar tagen eine anfrage gesendet an die gutefrage email um beiträge lassen zu löschen denkst du es wird noch bearbeitet? also es wurde mir gesagt das es so geht

Eigentlich nicht

Nein, es gibt kein Gesetz, das einem Minderjaehrigen verbietet, zu irgendeiner Uhrzeit draussen zu sein.

Swdefr  04.07.2021, 04:02

Theoretisch darfst du solange raus wie deine Eltern es erlauben. Allerdings darfst du an bestimmten Orten nur bis 24 Uhr sein.

Pseudohirni  04.07.2021, 04:09
@Swdefr

Und warum wurde ich dann mit 16 zusammen mit nem Kollegen von der Polizei aufgegabelt und nach hause gefahren, mit der Aussage wir dürften um die Uhrzeit nicht mehr draußen sein, nur weil wir nachts um 2 Spazieren waren?

Swdefr  04.07.2021, 04:12
@Pseudohirni

Weil die Polizei das macht. Sie kann entscheiden wann eine Situation nicht mehr angebracht ist. Aber es gibt kein Gesetz wo eine Uhrzeit festgelegt wird.

Pseudohirni  04.07.2021, 04:14
@Swdefr

Ja.. aber wir waren nur spazieren.. nix Alkohol oder so.. einfach nur spazieren.. wir waren nicht mal n Kilometer von mir zu hause weg

das es dafür keine gesetzliche Regelung gibt, scheint zu stimmen.. aber das scheint ebenfalls die Polizei nicht zu interessieren

Swdefr  04.07.2021, 04:15
@Pseudohirni

Die Polizei hat Ermessensspielraum und kann auch mal entscheiden das es reicht.

Pseudohirni  04.07.2021, 04:18
@Swdefr

jah dann spielt es aber keine Rolle, was wie geregelt ist, wenn die Polizei trotzdem sagt... 12 Uhr.. ab nach hause Junge.. war jah nicht mal der einzige Vorfall.. ist mir insgesamt 3 mal passiert

beim vierten mal meinten die ist ok, weil mein 18 jähriger Kumpel dabei war

Swdefr  04.07.2021, 04:19
@Pseudohirni

Theoretisch geht der Spaß solange bis die Polizei Stop sagt. So ist es, aber in dem Fall ganz ok. Sie macht es ja nicht um dich zu ärgern.

Es gibt kein Gesetz, welches den Aufenthalt draußen ab einer gewissen Uhrzeit für Minderjährige verbietet. Allerdings lassen dich irgendwann Gaststätten, Kinos, Diskos usw usw nicht mehr rein, da ist das nämlich fest geregelt.

Eigentlich nicht

Mitternacht 12 Uhr ist Ausgangsperre bis 4 Uhr morgens

Mit der Ausnahme, wenn du einen 18 jährigen bei dir hast und dieser auch schriftlich bestätigen kann, auch bekannt als Muttizettel, dass er deine Aufsichtsperson ist. Das ist nicht auf Diskotheken etc beschränkt.

PzFlakBtl12  04.07.2021, 04:13

Es gibt keine Regelung, also ist deine Aussage nicht korrekt. Das §JuSchG regelt lediglich die Zeiten bezüglich:

  • Gaststätten
  • Diskotheken
  • öffentlichen Veranstaltungen

und dergleichen. Du kannst als 14 jähriger auch bis 03:00 Uhr morgens auf der Straße sein, ob das erzieherisch sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

Pseudohirni  04.07.2021, 04:15
@PzFlakBtl12

scheint die Polizei aber nicht zu interessieren, die schicken dich trotzdem nach hause..

PzFlakBtl12  04.07.2021, 04:19
@Pseudohirni

Die Polizei kann das auch eigenmächtig bestimmen, dafür braucht es auch kein Gesetz. Wenn die präventiv agieren und damit „glauben“ potentielle „Störenfriede“ von der Straße zu holen, schicken die euch halt heim 🤷🏻‍♂️

Da sitzt man als Jugendlicher halt einfach am kürzeren Hebel…

lauax  04.07.2021, 04:20
@PzFlakBtl12

Sollte es aber Kinder unter 18J haben nachts nichts zu suchen

PzFlakBtl12  04.07.2021, 04:23
@lauax

Und wieso? Warum sollte ein Jugendlicher mit 15; 16; 17 Jahren nicht mit Gleichgesinnten nachts vor dir Tür?

Völliger Käse das zu unterbinden.

Pseudohirni  04.07.2021, 04:23
@PzFlakBtl12

na mir war eh nur langweilig.. daher hab ich´s denen kaum krumm genommen..

ich find´s nur iwie bescheuert zu sagen, es gäbe keine gesetzlichen Regelungen.. was auch der Fall ist..

wenn dies aber absolut keine Rolle spielt... da, wenn dich die Polizei erwischt.. du trotzdem nach hause kutschiert wirst xD

Um 12 hat man zuhause zu sein. Es gibt ausnahmen, du dargst wohl ausgehen dafür braucht es einen plausiblen und geregelten Grund, spricht deine Eltern wissen wo du bist... auf eine Hausparty mit den und den, oder im Kino eben...

PzFlakBtl12  04.07.2021, 04:07

Es gibt keine Regelung, also ist deine Aussage nicht korrekt. Das §JuSchG regelt lediglich die Zeiten bezüglich:

  • Gaststätten
  • Diskotheken
  • öffentlichen Veranstaltungen

und dergleichen. Du kannst als 14 jähriger auch bis 03:00 Uhr morgens auf der Straße sein, ob das erzieherisch sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

WeiseMuschel  04.07.2021, 14:20
@PzFlakBtl12

Niemand hat das Wort Regelung benutzt ausser dir. Denk mal daran wie korrekt du selbst bist!

Ich kenne nicht die genauen Zeiten, denn es ist von alter zu alter unterschiedlich. Mit 12 oder 13 musst du um 19 uhr zuhause sein, das steigert sich bis du 17 bist vor 24uhr. Später hat ein minderjähriger nicht auf der straße zu sein.

Frag mal in deinem örtlichen heim nach wonach sich das richtet und tu nicht so als wäre irgendetwas pädagogisch wertvoll...

Und nochmal, weil ihr wirklich nichts selbst recherchieren könnte, ich sagte nicht, dass es gesetzlich geregelt ist. Aber wahrscheinlich gibt es eine gesetzliche regelung dafür👍

PzFlakBtl12  04.07.2021, 15:24
@WeiseMuschel

So schreibt entweder ein Kind, oder jemand der schlichtweg keine Ahnung hat von dem was er redet 🤷🏻‍♂️ Was genau darfst du dir selber aussuchen.

Niemand hat das Wort Regelung benutzt außer dir. Denk mal daran wie korrekt du selbst bist.

Das muss auch niemand gesagt haben. Wenn du den Kontext schon nicht verstehst, wie willst du dann überhaupt was begreifen.

Um 12 Uhr hat man zuhause zu sein. Es gibt Ausnahmen […]

War deine Aussage, und „hat“ ist lediglich deine persönliche Meinung, denn niemand hat um 00:00 Uhr (nicht 12:00 Uhr) zuhause zu sein, es sei denn es handelt sich um eine von den von mir aufgezählten Lokalitäten plus vergleichbares. Da gibt’s auch keine Ausnahmen oder plausible Gründe die man liefern muss.

Frag mal in deinem örtlichen Heim nach wonach sich das richtet […]

Ein Kinder-/ Jugendheim handelt nach seiner eigenen Hausordnung und den Empfehlungen wann wer in welchen Alter zuhause sein muss, da hier dritte und nicht die Eltern die Aufsichtspflicht erfüllen müssen. Hier nochmal für die wo es schwer begreifen: Das §JuSchG regelt nur die Uhrzeiten für den Aufenthalt an/ bei bestimmten Orten/ Veranstaltungen! Für den Rest entscheiden die Eltern, denn diese haben die Aufsichtspflicht zu erfüllen.

Und nochmal, weil ihr wirklich nichts selbst recherchieren könnte, ich sage nicht, dass es gesetzlich geregelt ist. Aber wahrscheinlich gibt es eine gesetzliche regelung dafür 👍🏼

Nein, die gibt es nicht. Die einzige Regelung die existiert ist die der Eltern. Erlauben deine Eltern das du bis 03:00 Uhr morgens draußen bist, ist das legitim.