Gibt es dieses Wort: Familiären Zwängen, und was kann man darunter verstehen?

2 Antworten

Ja, familiäre Zwänge. Wenn man etwas machen muss, nur weil die Familie es will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja gibt es. Familiäre Zwänge umfassen Zwänge, die die durch oder von deiner Familie auferlegen werden. Oder sie beschreiben Zwänge, die bereits bei jemanden bekannt sind oder einem bekannt vorkommen. Ersteres ist gängiger.

Ein familiärer Zwang kann z.B. sein, dass du dich gezwungen fühlst Medizin zu studieren, weil deine Eltern unbedingt wollen, dass du erfolgreicher Arzt wirst. Kann aber auch sogar sowas wie Zwangsheirat sein, wo deine Eltern entscheiden wen du heiratest.

Generell ein sehr weiter soziologisch-psychologischer Begriff also.