Gibt es diese Mikrochips irgendwo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MB4850 ist ein speziell für Hasbro hergestellter Mikrocontroller, der die Spielelogik (das Programm) enthält und den man nicht kaufen kann.

Viel wahrscheinlicher, als dass der Mikrocontroller defekt ist, ist aber, dass andere Bauteile defekt sind.

Als erstes würde ich mal die Glühbirnen genau anschauen bzw. durchmessen und gucken, dass die Sockel guten Kontakt geben und nicht korrodiert sind.

Dann evtl. den Keramik-Kondensator tauschen, der sieht schon etwas "angebröselt" aus. Wenn da "104" aufgedruckt ist (kann man im Foto nicht erkennen) dann ist das ein 100 nF Kondensator, den man überall bekommt. Bei anderem Aufdruck eben den entsprechend passenden besorgen.

Den Treiber (SN75469N) kann es auch erwischt haben. Wenn der Mikrocontroller noch was macht (mit Oszilloskop auf den Pins gucken), aber aus dem Treiber nichts rauskommt, könnte man einen Austausch wagen. Quelle bereits genannt worden (Digikey), oder eBay.

Das erste IC habe ich leider nicht gefunden, aber das zweite gibt es noch:

https://www.digikey.de/de/products/detail/texas-instruments/SN75469N/380174

Frage doch einmal zur Not bei Hasbro an (die haben MB gekauft) ob es da noch Schaltpläne gibt wo man evtl die genaue Bezeichnung de ICs nachschauen kann.

Aber ICs in Spielzeug sind meistens so gut wie unverwüstlich, daher glaube ich nicht so an einen Defekt.