Gibt es die belgische Sprache?

7 Antworten

Um das ein für allemal klarzustellen (da keine der anderen Antworten komplett ist):

Eine Sprache die Belgisch heißt, gibt es nicht.

Die drei offiziellen Amtssprachen sind: Deutsch, Niederländisch und Französich.

Häufiger als das "normale" Niederländisch wird allerdings Flämisch gesprochen (im Norden, also Flandern und in Brüssel). Dieser Name ist allerdings (wenn man es streng bürokratisch sieht) irreführend, weil damit nicht der Dialekt, sondern die Sprachgruppe der in Belgien gesprochenen niederländischen Dialekte und Sprachformen gemeint ist. Die korrekte Bezeichnung für diese sprachform ist also das belgische Niederländisch.

Ein anderer Dialekt, der noch existiert ist das Walon. Dieser ist allerdings kein Dialekt des französischen, gehört also auch nicht zu den Amtssprachen Belgiens.

Nein! In Belgien spricht man französisch (überwiegend im Süden) und flämisch, ein Zweig des niederländischen (im Norden und Westen). Die Hauptstadt Brüssel ist offiziell zweisprachig. Im äußersten Osten Belgiens (um Eupen und St. Vith) spricht eine kleine Minderheit deutsch.

Eine Sprache die "Belgisch" heißt gibt es nicht, aber es gibt Wallonisch, diese Sprache spricht man in Belgien und Frankreich.

Es gibt in belgien Flämisch, was eine Abwandlung von Niederländisch ist. Eine Sprache, die explizit Belgisch heißt gibt es nicht.

Amtssprache ist Niederländisch,Deutsch.

TheMrDJJ  10.07.2013, 09:51

Falsch!

Erstens mal ist das eine Aufzählung, es muss also "sind" heißen und du hast Französich vergessen!