Sind 500 belgische Frank(-en?) etwas Wert?

Von vorne - (Geld, alt, Belgien) Von hinten - (Geld, alt, Belgien)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den wirst du wohl nur bei einer belgischen Bank eintauschen können. 2001 stand der Beglische Franc etwa im Verhältnis von 20:1 zur Deutschen Mark, 500 Franc waren also ca. 25 DM wert. Also wirst du heute etwa 12 € dafür bekommen. Sammlerwert wird er wohl nicht haben, er war eine gängige Banknote.

Franc und Franken ist übrigens beides korrekt, ersteres ist die Bezeichnung im französischen Teil, letzteres im flämischen sowie auch in der Deutschsprachigen Gemeinschaft.

Das ist ein 500-Franken Schein, der bis zur Einführung des Euro Gültigkeit hatte.

Der Wechselkurs wurde mit 1 EUR = 40,3399 BEF festgelegt.

Frag mal bei deiner Bank, ob du ihn (wie alte DM-Scheine) abgeben bzw. umtauschen kannst. Du würdest dann knapp 12 Euro kriegen. Ich glaube nicht, dass er (schon) einen großen Sammlerwert hätte.

Die sind leider gar nix mehr wert, da Belgien inzwischen auch den Euro hat

TheMrDJJ  21.06.2013, 12:58

Natürlich sind die was wert. Auch deutsche Mark sind was wert.

Nur nicht im Laden sondern bei der Bank zum Umtauschen.

1896-1967 bedeutet wann die person auf dem schein geboren und wann gestorben ist .