Gibt es die Abgrogation im Quran?

3 Antworten

Warum eigentlich nennst du dich Akilumsalam? Für mich klingt das jedes Mal, wenn ich das lese, wie eine Verhöhnung unseres schönen Friedensgrußes.

Was Abrogationen betrifft, so sprechen etliche Gelehrte davon, dass es sie gibt im Koran. Ich sage persönlich: nein. Denn aus dem Koran wird nichts ungültig. Die Sachen, die angeblich abrogiert wurden, sind immer noch gültig.

Zum Beispiel wird gesagt, dass allgemeine Verse durch speziellere abrogiert wurden. So wie bei der schrittweisen Einführung des Alkoholverbotes. Da hieß es auch erst, man soll nicht berauscht zum Gebet kommen, bis es weitere Verse gab, die am Ende den Alkoholkonsum komplett verboten haben.

Aber es ist dabei doch völlig logisch, dass trotzdem noch gilt, man darf nicht berauscht beten. Ein komplettes Alkoholverbot schließt doch auch diese Sache mit ein. Diese Sache ist doch deshalb nicht aufgehoben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
kaffeemahler  27.12.2021, 07:18
„Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“ -

Sure 16, Vers 67

„Ihr Gläubigen! Kommt nicht betrunken zum Gebet, ohne vorher (wieder zu euch gekommen zu sein und) zu wissen, was ihr sagt!“ -

Sure 4, Vers 43

„Man fragt dich nach dem Wein und dem Losspiel. Sag: In ihnen liegt eine schwere Sünde. Und dabei sind sie für die Menschen (auch manchmal) von Nutzen. Die Sünde, die in ihnen liegt, ist aber größer als ihr Nutzen. Und man fragt dich, was man spenden soll. Sag: Den Überschuss (von dem, was ihr besitzt)! So macht Gott euch die Verse klar. Vielleicht würdet ihr nachdenken.“ -

Sure 2, Vers 219

„Ihr Gläubigen! Wein, das Losspiel, Opfersteine und Lospfeile sind (ein wahrer) Greuel und Teufelswerk. Meidet es! Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergehen.“ -

Sure 5, Vers 90

kaffeemahler  27.12.2021, 07:22
@kaffeemahler
so sprechen etliche Gelehrte davon, dass es sie gibt im Koran. Ich sage persönlich: nein.

Wow. Ja, wenn Du es sagst, müssen die Gelehrten sich natürlich irren, am besten schweigen.

Zumal Deine Begründung absurd ist: Selbstverständlich bleibt es haram, betrunken zum Gebet zu gehen, wenn Alkoholkonsum späterhin vollständig verboten würde. Was aber ist mit 16:67? Dieser Vers erlaubt explizit den Genuss von und den Handel mit Alkohol und kann somit nicht gleichzeitig mit einem Verbot Gültigkeit haben.

akilumsalam
Fragesteller

Ich wollte Aleykum Selam aber ging nicht, dann habe ich einfach Akilum genommen aus spass, ist nicht zum lustig machen

Das Modell der Abrogation ist das einzige bekannte Modell, das die Widersprüchlichkeiten im Quran einigermaßen erklärbar macht. Entweder es gibt die Abrogation oder der Quran ist widersprüchlich und damit falsch, nicht perfekt und bewiesenermaßen ungöttlich. Damit wäre der Islam ad absurdum geführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Ansonsten würde vieles wohl keinen Sinn machen, siehe die gute Antwort von kaffeemahler. Die Abrogation wurde auch verwendet, um später den Jihad zu legitimieren. Der berüchtigte "Schwertvers" hatte einen defensiven Offenbarungsgrund gehabt, dennoch soll er Verse wie Sure 8,61 abrogiert haben.