Gibt es die 3 Körpertypen wirklich?

3 Antworten

nein ich kenne das auch. das ist doch der größte bullshit. wenn man sich mal so umschaut fallen die wenigsten leute in dieses muster. und jemand ist nicht automatisch breit gebaut wenn er klein ist oder schmal gebaut wenn er groß ist.

Hochverehrte Herrschaften,

die drei "Körpertypen" sind ein vereinfachtes Konzept der viel exakteren und umfangreicheren Naturelllehre Carl Huters, die die Welt und insbesondere die Menschen in drei primäre Naturelle unterteilt hat:

  1. Das Empfindungsnaturell (oben rechts, ektomorph)
  2. Das Bewegungsnaturell (unten rechts, mesomorph)
  3. Das Ernährungsnaturell (mittig links, endomorph) Bild zum Beitrag

Eine Veranschaulichung verschiedener Primär- und Sekundärnaturelle nach Huter

Die meisten Menschen sind, wie es auch für Rassen und Temperamente gilt, eine Mischung der verschiedenen Naturelle. Auch das stärkste Empfindungsnaturell ("ektomorph") wird noch einen, und sei er auch noch so klein, ernährungsnaturellen (endomorphen) Anteil besitzen, so wie auch der reinrassigste Mensch noch einen Tropfen Blut anderer Rassen in sich bergen wird, und der melancholischste Melancholiker doch noch einen Hauch Phlegmatiker oder Sanguiniker in sich trägt.

Diese Lehren und Wissenschaften sind lediglich als grobe Werkzeuge zu verstehen, um unserem mangelhaften und trägen Verstand etwas auf die Sprünge zu helfen, die Welt um uns herum besser einordnen und verstehen zu können. Man sollte nie religiös an eine dieser Anschauungen glauben, sondern stets hinterfragen, was sinnvoll ist und dieses von dem sinnlosen trennen.

Dass das Konzept der Harmonie nach der Naturelllehre Huters zutrifft, haben wir zum Beispiel täglich zu genüge die Möglichkeit, zu beobachten; ein Blick in die Nachrichten genügt. Aber auch auf der Straße und im beruflichen Alltag wird man wohl kaum einen Tag auskommen, ohne über die Richtigkeit der in den Lehren Huters aufgestellten Thesen, die zum Teil sogar schon die antiken Griechen gewissermaßen vordachten (der gute Mensch ist der schöne Mensch und umgekehrt), unterrichtet zu werden. Bild zum Beitrag

Jesus Christus, idealisierte Harmonie und Güte Bild zum Beitrag

Der Teufel, die Verkörperung alles bösen.

Anhand der Betrachtung der obigen zwei Bilder wird der Mensch mit Instinkten beim ersten Bild eine gewisse Wärme und ein Wohlwollen erkennen, welche auf den Betrachter wirken, keinerlei Gefahr, während wir bei Betrachtung des zweiten Bildes ein ungutes Gefühl haben, welches sich schnell im Körper und vor allem in der Magengegend breit macht (Bauchgefühl!) und zur Vorsicht mahnt. Dies ist als natürliche Reaktion auf die gut (harmonisch) und böse (disharmonisch) wirkende Physiognomie zu deuten; die Natur, die eigene Genetik, also die Summe aller Erfahrungen und der gesamten Leben unserer Vorfahren, spricht hier unmittelbar zu uns.

Sie sehen also, dass nicht nur die Körpertypen existieren, sondern das Aussehen noch einiges über das Innenleben verrät, gewissermaßen ein Spiegel desselben ist.

Bei Fragen gerne fragen!

 - (Menschen, Sport und Fitness, Biologie)  - (Menschen, Sport und Fitness, Biologie)  - (Menschen, Sport und Fitness, Biologie)

Es heißt Mesomorph; nicht Monomorph.

Bei der entsprechenden Internetseite wird nach der Breschreibung die folgene Warnung eingefügt:

Achtung: Nimm die Unterscheidung der drei Körpertypen nicht zu streng! Obwohl sich weniger trainierte Menschen sicher sehr schnell einem der Körperbautypen zuteilen können, ändert sich der Körper mit einem angepassten Training und entsprechender Ernährung. Auch gibt es meist keine völlig eindeutige Zuordnung, da es zu jedem Körpertypen Abstufungen gibt und die Übergänge fließend verlaufen. Sieh diese Einteilung in die Typen also lieber als Richtwert, der dich auf deinem Weg zum Trainingserfolg begleiten kann.

Woher ich das weiß:Recherche