Gibt es deutsche Superhelden (Marvel und so)?

9 Antworten

Etwas spät, die Antwort, aber ich hoffe, sie hilft noch.

Zumindest bei Marvel wird man wenig deutsche Helden finden.

Gut, der hier schon genannte Nightcrawler (Kurt Wagner). Aber der war mehr ein Flüchtling aus Deutschland, der mit Mistgabeln und Pechfackeln aus seinem Dorf vertrieben worden ist, weil er anders aussieht. Würde ich also nicht als "deutschen Held" bezeichnen. Dann gibt es noch Maverick (Christoph Nord, später umbenannt in David North).Es gab auch in den 90ern einen deutschen Captain America Verschnitt namens Vormund/Hauptmann (Markus Ettinger), sowie Blitzkrieger und Zeitgeist, die Mitglied der "Schutz Heiliggruppe" (was für bescheuerte Namen) war.

Aber im Großen und Ganzen sind Deutsche in Marvel Comics hauptsächlich als Nazis aufgetreten. Besonders auffällig war das in den Comics 1989/90 nach dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung. Nazis in Spider-Man Comics, den West Coast Avengern, Excalibur (ein X-Men Ableger), She-Hulk, Wolverine, Captain America usw.

1990 muss wohl bei einigen Comic Autoren eine unheimliche Angst vor dem wiedervereinten Deutschland bestanden haben. Ganz auffällig z.B. bei Autor John Byrne in der Serie Namor, the Sub-Mariner, Ausgabe 10 und 11, in der auf der Zeitung, die Namor liest, ein Bayer, der für Westdeutschland steht und ein preussischer Soldat mit Pickelhaube, der für Ostdeutschland stehen soll (warum auch immer) sagen: "Heute vereinen wir uns und morgen vereinen wir uns mit dem Sudetenland" (Anspielung auf 1937).

Es gibt den Superhelden-Fotocomic Union der Helden - www.unionderhelden.de - von dem ist auch ein erster Sammelband mit der ersten Hälfte der im Netz veröffentlichten Seiten bei www.kwimbi.de erhältlich. Klingt erstmal seltsam - aber wenn man die natürlichen Vorurteile gegenüber Fotocomics (Bravo Foto Lovestory und so) beiseite schiebt macht die Geschichte nach einer Weile ganz gut Laune. :-D

Außerdem gibt es mit "ASH" eine Heft-Serie über "Austrian Super Heroes" - also Superhelden aus Österreich. Und seit ein paar Monaten gibt es von dieser Serie mit "LDH" der "Liga Deutscher Helden" auch einen Ableger mit Deutschen Superhelden.

Bei DC oder Marvel müssen die deutschen in der Regel als Bösewichte herhallten.

Bin da auch kein super kenner. Ein paar scheint es aber zu geben.

Nightcrawler (Kurt Wagner) wurde ja schon gennant.

Bei DC gab es noch Wilds Huntsman, der ein germanischer Krieger war.

Ansonsten fällt mir aber auch kein ein bei den beiden großen US Verlagen.

In deutschland gibt es noch Captain Berlin bei Weissblech Comics.

Nein Wen du marvel und dc meinst da tauchte mal einer aus Deutschland auf aber nur als futter für den der totem Tiere frist bzw helden die davon ihre kräfte haben in einer spider-man geschichte! Vor spider versum!

Das kann aber auch daran liegen das es in deutschland nur comics als catonn strips in zeitungen gab und erst ab 1966 comics in Deutschland als comic Heft! gab!

Glaube nicht.Bei den meisten Superhelden ist das Land aber egal
Gotham city gibt es zum Beispiel nicht in der realen Welt.Also kannst du zum Beispiel Batman als deutschen Superhelden betrachten.Aber ein Superheld der Deutsch ist gibt es glaube ich nicht.Es gibt aber auch keine Firma in Deutschland wie Marvel oder DC

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gucke fast täglich neue/alte Filme

Das kann ich nicht unkommentiert lassen, mit DC hast du recht, dass es dort nur fiktive Orte gibt, aber da Marvel ein real, zwar paralell aber real, existierendes Universum zeigt, New York, Seattle usw. Ist es nicht abwägig, dass es auch deutsche oder deutschstämmige (Super)Helden gibt/geben könnte. Wenigstens Charakrere wie z.B. Nightcrawler oder auch Magneto.

P.S. es gibt depandancen von DC und Marvel in Deutschland und wir haben/hatten auch Comicverlage z.B. Ehapa