Gibt es derzeit in Kroatien eine Quallenpest?

1 Antwort

Nein, in Crikvenica nicht. Allerdings gibt es drei gefährliche Quallen-Arten, wo man sich in Acht nehmen sollte:

1. Die Leuchtqualle, auch bekannt als Feuerqualle

2. Die Würfelqualle

3. Die Portugisische Galeere

Alle dieser Quallen sind gefährlich. Bei einen Kontakt mit der Feuerqualle brennt die Haut stark. Die Würfelqualle ist dann schon gefährlicher, sie wurde allerdings nur selten gesichtet. Die Portugiesische Galeere kann die Haut stark reizen, ist aber nicht tödlich. Kroatien gehört trotzdem zu den sichersten Urlaubsländern Europas.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche euch einen schönen, erholsamen Urlaub.

Woher ich das weiß:Recherche
Ludi12B  27.05.2022, 09:33

Ich habe recherchiert und kenne mich nicht wirklich mit Kroatien aus. Also sollte bei ,,Woher ich das weiß" eigentlich ,,Recherche" stehen. 😁

OpenMinded52  02.07.2022, 12:14
@Ludi12B

Wen interessiert denn hier die Würfelqualle? Das sind alles Quallen die in der Adria nicht vorhanden sind. Hier geht es eher um Wurzelmundquallen (Oberkategorie) , Kompassquallen und Spiegeleiquallen. Die kommen hier häufig vor. Und wenn sich der Fragensteller davor so fürchtet, soll er nicht ins Meer gehen. Das ist nunmal Natur und kein ChlorPool.

Ludi12B  03.07.2022, 17:07
@OpenMinded52

Ich habe so gegoogelt und so kam es auch raus. Alles was ich in meinen Antworten schreibe, recherchiere ich vorher. Ich kann natürlich keine Garantie geben, ob das, was im Internet auch steht, auch automatisch richtig ist. Allerdings, ging es darum, ob es in Crikvenica eine Quallenpest gibt und das habe ich auch beantwortet.

OpenMinded52  03.07.2022, 17:14
@Ludi12B

Du schreibst doch aber, dass du sehr in Meeresbiologie etc. interessiert bist. Da erwartet der Fragesteller selbstverständlich auch inhaltlich korrekte Antworten. Wie auch immer. Es gibt natürlich Quallen in Kroatien. Oft absolut harmlos, manchmal echt schmerzhaft. Das ist aber nichts schlimmes, die Verbrennung einer Kompassqualle, die momentan immer häufiger auftritt, brennt sehr stark, ist aber nach 6 bis 24 Stunden komplett verheilt, bzw Schmerzlos. Mit Meerwasser abspülen, Tentakel entfernen, Salbe drauf, jut is. Wer wegen Quallen einen Urlaub absagt, dem ist auch nicht mehr zu helfen 😂