Gibt es den "Totengräbertanz" wirklich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den gibt es, ja. Ich sehe jedoch viel mehr Goten, die den Antitanz ausüben. Es geht hierbei darum, einfach so zu tanzen, wie man sich wohlfühlt ohne darauf zu achten, ob es lächerlich aussieht. Man muss entgegen dem "normalen" Tanz nicht darauf achten, ob man den Rhythmus richtig einhält usw. Es ist ein Tanz, der von jedem auf der Tanzfläche ganz individuell getanzt wird. Es gibt - meines Wissens nach - keine einheitlichen "Moves".

Den beschriebenen Totentanz habe ich bei einem ehem. Bekannten mal gesehen, der ihn zum Beispiel zu Straftanz getanzt hat. Er hat sich aber nach hinten gebeugt statt nach vorn, die Schritte vor und zurück warn aber die gleichen. Es macht tierisch Spaß einfach mal drauf los zu stampfen - im Club darf man das ja, zu Hause wegen Mietern die drunter wohnen wohl eher nicht lol. Vor allem wenn man sich im Kreis dazu aufstellt und mit den Schritten der Kreis vergrößert/ verkleinert wird und alle so stampfen, dass der Boden zum Bass bebt.

Also ich hab schon Variationen davon getanzt und es ist nicht stumpf oder langweilig. Im Gegenteil. Man muss sich nicht drauf konzentrieren, dass man die Choreografie richtig einhält oder so, sondern lässt sich einfach in die Musik hinein fallen.

Mythas
Fragesteller

Hey, danke für deine ausführliche Antwort! Heißt es denn nun "Totentanz", wie du geschrieben hast, oder ist "Totengräbertanz" auch richtig? Klingt in der Tat verlockend, den mit Leuten in einem Kreis zu tanzen! :) LG

imago  22.11.2011, 01:15
@Mythas

Hei, erstmal danke für den Stern. Wie der Tanz nun zu 100pro heißt, kann ich dir leider nicht sagen, wird wohl auch regional unterschiedlich sein: Vielleicht bin ich sogar die einzige, die ihn "Totentanz" nennt. Für mich bedeutet das Wort ein bisschen, dass man damit das Hirn mal ausschalten kann und damit für einige Momente wie tot ist - bis das Lied zuende ist jedenfalls.^^ Sicherlich hat die Bewegung, wenn man sich nach vorn beugt, viel mit der Arbeit eines Totengräbers zu tun, der das Grad aushebt und anschließend wieder verschließt. Was aber recht unsinnig ist, wenn man sich beim Tanzen nach hinten beugt. Und nach hinten bevorzuge ich deffinitiv. Ich muss dazu gestehen, dass es mir schwer fällt diesen Stil ohne "vorgeprägte" Worte zu beschreiben, welche in der Szene als positiv und normal verstanden, von Outsidern jedoch oft völlig missverstanden werden. Um also nicht Ärger zu produzieren, benutze ich solche Worte besser nicht. ;-) Wenn du mehr erfahren magst, dann bitte per PN (FA nehme ich gern an).

imago  22.11.2011, 01:47
@imago

Weißt was mir grad auffällt? Wir sind schon befreundet.^^ Mannomann, frau sollte ab und zu auch mal auf die Namen der Fragesteller achten, ich Huhn ey. xD Naja, trotzdem dann weiter per PN am besten. xD

Ich hab keine Ahnung ob sich noch jemand für diese Frage interessiert aber ich werde hier dennoch eine Antwort rein stellen. Ich selbst tanze den "Totengräber" sehr oft in der Rockfabrik Augsburg, besonders gut geht es zur Musik der NDH (neue Deutsche Härte= Rammstein, Eisbrecher, Megaherz, Asp, Oomph!... ) funktioniert aber auch gut bei Marilyn Manson usw. Mittlerweile tanzen nicht nur die Goths den Totengräber sondern auch Metalheads wie ich.