Gibt es das Wort suggestieren wirklich nicht (ich meine nicht suggerieren)?

1 Antwort

Im allgemeinen Hochdeutsch existiert es nicht, scheint aber in der Schweiz im Gebrauch zu sein:

http://corpora.uni-leipzig.de/en/res?corpusId=deu_newscrawl_2011&word=suggestiert

Dabei müsste man allerdings die genannten Quellen einzeln prüfen und auf eine Beeinflussung durch das Englische (to suggest) untersuchen. Falls dies so ist, wäre es kein Denglisch, sondern eine irrtümliche Übernahme / Fehlübersetzung, etwa so, wie man bei uns oft die Bezeichnung "Mittlerer Osten" für die Region Nahost hört.

In der Schweiz werden solche Unterschiede zum Standardhochdeutsch gern auch aus Abgrenzungsgründen gemacht; die Schweizer lieben ihre Eigenheiten und haben an sich auch keinen Grund, alles so zu machen, wie es sich der große Nachbar vorstellt.