Gibt es das Wort "Hübschigkeit"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. In der Lyrik wäre das ein Neologismus (kommt in modernen Texten teilweise sogar vor). Nicht für jedes Adjektiv gibt es ein Nomen.

Pianokater  05.08.2011, 19:30
Espcap  05.08.2011, 19:33
@Pianokater

Tut mir leid, ich bin nicht allwissend. Und solche Wörter die kein Mensch verwendet und die jegliches Sprachgefühl verletzten kenne ich sicher nicht...

Pianokater  05.08.2011, 19:36
@Espcap

Niemand ist allwissend ;-)

Aber niemand kann mich daran hindern, täglich klüger zu werden ;-)

kleinerKoala  03.10.2012, 23:59
@Espcap

Espcap hat doch trotzdem noch recht. In deinem online-duden da steht "Hübschheit" und nicht "Hübschigkeit", wie in dem Titel gefragt.

hübsch gibt es nur als adjektiv -- hübschigkeit gibt es nicht

schön gibt es auch als nomen: schönheit

Hallo

für mich klang es erst mal ungewohnt. Habe aber gegoogelt. DAs Wort gibt es tatsäclich.

Grüssle