Gibt es das Wort "eh"?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. eh <Adv.> [mhd. ē(r), →eher]: 1. (südd., österr. ugs.) sowieso, ohnehin [schon]: das ...

habs einfach mal bei nem online duden eingegeben

Copymy  24.01.2011, 18:33

danke :P

Ich glaub direkt als wort so nicht, aber man sagt ja im normalen gebrauch auch manchmal eh & so..

Kommt darauf an wo. In der Schule bestimmt nicht. Mit Kumpels etc. kannst du das bestimmt benutzen. So richtig existieren tut es nur, weil wir es eingebürgert haben.^o^

Es ist schon frapierend, wie sich Leute, die selbst nicht der Sprache mächtig zu sein scheinen über ein Wort auslassen, welches es nicht gibt. Der Duden schreibt mittlerweile jedes "Blubberchen" in sein Machwerk, das von irgendwelchen Blödies gebrabbelt wird.

Umgangssprachlich bleibt umgangssprachlich: https://www.dwds.de/wb/eh

Nein. "Eh" ist kein Wort.

Das ist interessant. Hatte die Nutzung von "eh" öfter bei Anderen gehört und es eigentlich nur als schlechte Angewohnheit (wie früher "halt") gewertet. Wenn es aber sogar im Duden steht, hat "eh" wohl in unseren Sprachschatz Einzug erhalten und darf offiziell verwendet werden.