Gibt es das Wort "eh"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. eh <Adv.> [mhd. ē(r), →eher]: 1. (südd., österr. ugs.) sowieso, ohnehin [schon]: das ...

habs einfach mal bei nem online duden eingegeben

danke :P

0

Kommt darauf an wo. In der Schule bestimmt nicht. Mit Kumpels etc. kannst du das bestimmt benutzen. So richtig existieren tut es nur, weil wir es eingebürgert haben.^o^

Das ist interessant. Hatte die Nutzung von "eh" öfter bei Anderen gehört und es eigentlich nur als schlechte Angewohnheit (wie früher "halt") gewertet. Wenn es aber sogar im Duden steht, hat "eh" wohl in unseren Sprachschatz Einzug erhalten und darf offiziell verwendet werden.

Ich vergesse häufig beim schreiben Buchstaben oder schreibe die Buchstaben nicht voll ständig auf woran liegt das?

Also wie gesagt ich vergesse häufig Buchstaben mit auf zu schreiben oder schreibe die Buchstaben nicht ganz auf wie Z.b beim Wort Kalt da 'vermische' ich irgwie das l und t und am Ende steht da dann Kat und in meinem Gehirn verbinde ich das l und t mit einander ich weiss wie das wort geschrieben wird und dann schreibe ich es auch auf aber sobald zwei buchstaben sich ähneln oder auf der gleichen höhe sind vermische ich sie mit einander und dann fehlt ein buchstabe keine Ahnung ob man mich versteht aber das passiert mir häufig woran liegt das ?

...zur Frage

Warum wollen Frauen ständig Aufmerksamkeit?

Auch wenn sie z.B. eh schon bekannt sind?

...zur Frage

Ich habe schon eh mit Ihnen gesprochen, "wo"?

Warum tritt in diesem Satz wo? Warum sagt man nicht "Ich habe eh mit Ihnen geprochen, während dessen wir das und das geklärt haben??

...zur Frage

Gibt es das Wort "befindeten"?

z.B. in meinem Fall "(...), da einige Pakete, in dem sich die Waren befindeten" ich hab dieses Wort im Duden nicht gefunden existiert es und wenn nicht welches Wort könnte man stattdessen verwenden?

...zur Frage

Bedeutung von dem Wort <eh> in Österreich?

Hi!

Ich bin aus Wien und ich hab schon von vielen Freunden gehört, dass viele Deutsche das Wort eh nicht verstehen. Jetzt hat mich eine Freundin aus D gefragt, was dauernd dieses eh bedeutet... aber ich kann es nicht wirklich erklären, manchmal kann man eh mit sowieso übersetzten aber manchmal auch nicht. Ein paar Beispiele: Hast du dich eh nicht verletzt? Nein das ist besser so, ich bin eh voll müde. Mehr kannst du bei mir in der Umgebung eh nicht machen. Wir haben eh nur Mathe Hausübung, oder?

Tja, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen :) Ich weiß nicht wirklich wie ich das erklären soll, vielleicht ist es eh (^^) nur ein Füllwort.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?